Welterbe international entdecken – mit einem Reisestipendium der Organisation der Welterbestädte (OWHC)
Bewerbungen noch bis 23. Juni 2025 möglich
Die Organisation der Welterbestädte (OWHC) vergibt auch diesen Sommer wieder ein „Young Travelling Scholarship“, also ein Stipendium für Reisebegeisterte im Alter von 18 bis 28 Jahren. Ausgestattet mit einem Reisebudget von bis zu 1.500 Euro ermöglicht es jungen Leuten, Welterbestädte in Europa und Nordamerika kennenzulernen und zu verstehen, warum das UNESCO-Welterbe so besonders und schützenswert für alle ist.
Als Voraussetzung gilt es lediglich, mindestens drei Mitgliedsstädte des OWHC-Netzwerkes, also Welterbestädte, in Europa und Nordamerika zu besuchen. Während des Trips berichten die Reisenden in einem Blog und über Social Media von ihren Erlebnissen. Kreative Ideen sind noch gefragt bei einer Dokumentation der Reiseerfahrungen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Frage, wie das Welterbe die Vergangenheit erfahrbar machen und mit der Zukunft verknüpfen kann.
Interessierte können sich noch bis 23. Juni 2025 – gerne auch in Zweierteams – für das Reisestipendium bewerben. Gefordert wird ein in englischer Sprache verfasstes Bewerbungsschreiben, ein Entwurf für die Reiseplanung sowie ein Konzept für eine originelle Reisedokumentation. Alle wichtigen Informationen sind auf der Webseite des Stipendiums zu finden unter www.owhc-youngtravelling.com
uständig für die Organisation und Abwicklung ist das von der Welterbekoordination der Stadt Regensburg verwaltete OWHC-Regionalsekretariat Nordwest-Europa und Nordamerika. Wer Fragen hat, kann sich bei der Welterbekoordination melden unter ZWQuZ3J1YnNuZWdlciRjaHdv.
11. Juni 2025
