Regensburg (stadt)radelt wieder
Startschuss für die Aktion STADTRADELN und die regensburger radlwochen fällt am 17. Mai 2025
Bereits zum dreizehnten Mal beteiligt sich Regensburg von 17. Mai bis 6. Juni 2025 an der beliebten Aktion STADTRADELN des Klima-Bündnisses. Interessierte können sich unter www.stadtradeln.de/regensburg anmelden. Neu in diesem Jahr ist, dass parallel zu der bundesweiten Fahrradkampagne erstmalig auch der Startschuss für das neue Veranstaltungsformat regensburger radlwochen fällt.
Radeln für das Klima und die Umwelt
Bei der Aktion STADTRADELN soll gemeinsam ein möglichst großer Beitrag für den Klimaschutz geleistet werden: Alle im 21-tägigen Aktionszeitraum geradelten Kilometer werden jeweils durch die Teilnehmenden online in ein Kilometerbuch eingetragen und symbolisch in dadurch vermiedenes CO2 umgerechnet. An der Aktion teilnehmen können alle, die in Regensburg wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen. Gezählt werden kann jeder Kilometer, der innerhalb des Aktionszeitraums beruflich oder privat mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, unabhängig davon, ob die Strecke in Regensburg oder anderswo geradelt wurde.
„Ich freue mich sehr, dass wir nach einer einjährigen Pause in diesem Jahr wieder an der Aktion teilnehmen. Damit setzen wir ein wichtiges Zeichen für den Klimaschutz und ich hoffe, dass wir auch 2025 viele Regensburgerinnen und Regensburger für das STADTRADELN begeistern und unser Spitzenergebnis von 2023 noch übertreffen können“, ruft Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer zur Teilnahme auf. So konnten 2023 in der Domstadt mit 891.020 Kilometern, was mehr als 22 Erdumrundungen entlang des Äquators entspricht, gemeinsam so viele Kilometer erradelt werden wie noch nie. Dabei konnte allein in Regensburg der Ausstoß von 144 Tonnen CO2 vermieden werden.
Als zusätzlicher Anreiz wartet auch in diesem Jahr ein attraktiver Hauptpreis, der unter allen Teilnehmenden mit einer Mindestfahrleistung von 100 Kilometern verlost wird und vom Hauptsponsor der Aktion, der Firma Feine Räder, gestiftet wird. Die Übergabe dieses Preises und aller anderen Auszeichnungen findet im Rahmen des Regensburger Bürgerfestes am 21. Juni 2025 auf dem Domplatz statt.
Premiere für regensburger radlwochen
Parallel zum Beginn der Aktion STADTRADELN fällt bei REGENSBURG|MOBIL am 17. Mai 2025 auf dem Neupfarrplatz auch der Startschuss für die „regensburger radlwochen“. Bis Anfang Juli 2025 wartet auf alle Fahrradbegeisterten ein abwechslungsreiches Programm – von verschiedenen Radtouren über einen Diskussionsabend im Degginger und einen Fahrradaktionstag in der Prinz-Leopold-Kaserne bis hin zu einer digitalen Schnitzeljagd mit der DB Rad+ App oder dem Dultradeln, bei dem die ersten 250 Menschen, die am 20. Mai 2025 mit Rad und Tracht zur Dult kommen, ein Lebkuchenherz erhalten. Der Terminkalender für die regensburger radlwochen ist bereits jetzt gut gefüllt und es werden noch weitere Aktionen und Veranstaltungen hinzukommen. Alle Termine und Informationen finden sich unter: www.regensburg.de/leben/verkehr-u-mobilitaet/fahrrad/regensburger-radlwochen
Schülerinnen und Schüler gestalten Plakatmotive
Auch hinsichtlich der Gestaltung der Plakate für die beiden Fahrradaktionen hat die Stadt Regensburg in diesem Jahr neue Wege beschritten: Entworfen wurden diese von Schülerinnen und Schülern des Goethe-Gymnasiums. Insgesamt 14 Teilnehmende des Wahlkurses „Digitale Bildbearbeitung“ der Jahrgangsstufen 6 bis 8 haben mit viel Kreativität Vorschläge für die Plakate erarbeitet und eingereicht.
Eine sechsköpfige Jury hat unter allen Entwürfen insgesamt sechs Arbeiten für die Plätze 1 bis 3 ausgewählt und zwei weitere mit einer Anerkennung gelobt. Die beiden erstplatzierten Motive werben ab sofort im Stadtgebiet für eine Teilnahme an der Aktion STADTRADELN und den regensburger radlwochen: „Die Kreativität der Entwürfe zeigt, mit wie viel Freude und Engagement die Schülerinnen und Schüler an den Motiven gearbeitet haben. Die Vielfalt und die hohe Qualität der Arbeiten haben es uns nicht leichtgemacht, einzelne Arbeiten besonders hervorzuheben. Letztlich hat die Verwendbarkeit als Plakatmotiv für die beiden Kampagnen den Ausschlag geben müssen“, zeigt sich Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer von den Entwürfen begeistert. Als Anerkennung für ihr Engagement erhalten die 11- bis 14-jährigen Kinder und Jugendlichen verschiedene Preise in Form von Gutscheinen, wie zum Beispiel für einen Kinobesuch oder einen Kurs im Kletterwald.
Die im Rahmen des Wahlkurses hervorgegangenen Plakatentwürfe der Schülerinnen und Schüler werden bis einschließlich 6. Juni 2025 im Rahmen einer Ausstellung im Foyer des Bürgerbüros Stadtmitte (D.-Martin-Luther-Straße 3) präsentiert. Die Ausstellung ist montags, dienstags, mittwochs und freitags von 8 bis 16 Uhr und donnerstags von 8 bis 17.30 Uhr frei zugänglich.
9. Mai 2025