Regensburg feiert den Tag der Pflege mit neuem „PflegeInfoMobil“
Bewusstsein für frühzeitige Pflegeplanung stärken
Zum internationalen Tag der Pflege am 12. Mai präsentiert das Seniorenamt der Stadt Regensburg ein neues, innovatives Beratungsformat, das Bürgerinnen und Bürger direkt vor Ort erreicht: „Pflegeberatung-to-go“ im Römerpark. Mit dieser Aktion, mit dem „PflegeInfoMobil“, möchte die Stadt das Bewusstsein für frühzeitige Pflegeplanung stärken und den Zugang zu wichtigen Informationen erleichtern.
Am Donnerstag, 22. Mai 2025, lädt die Abteilung Pflege alle Interessierten um 16 Uhr zu einem gemeinsamen Spaziergang im Römerpark ein. Treffpunkt ist der Gemeinschaftsraum des Mehrgenerationenwohnprojekts „Allmeind e.V.“ in der Minervastraße 1 in Burgweinting. Die etwa ein Kilometer lange, angenehme Spazierrunde führt an vier Stationen vorbei, an denen Pflegeberaterinnen wertvolle Informationen zum Thema Pflege geben. Für alle, die später dazustoßen möchten, besteht die Möglichkeit, jederzeit einzusteigen. Nach dem Spaziergang sind alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu Snacks und Getränken im Gemeinschaftsraum eingeladen.
Bei schlechtem Wetter findet die Aktion im Gemeinschaftsraum statt, sodass die Infopunkte auch unabhängig vom Spaziergang besucht werden können. Zusätzlich besteht die Gelegenheit, sich an den Infopunkten im Römerpark individuell mit Pflegeberaterinnen auszutauschen.
Parallel dazu stellt die Stadt Regensburg das neue „PflegeInfoMobil“ vor, das künftig in verschiedenen Stadtteilen für Beratung und Information vor Ort zur Verfügung steht. Bürgermeisterin Astrid Freudenstein betont: „Unser Ziel ist es, Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Regensburg mit dem ‚PflegeInfoMobil‘ und der Aktion ‚Pflegeberatung-to-go‘ unser kostenloses Beratungsangebot näherzubringen.“
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Für weitere Informationen, Termine und Standorte des „PflegeInfoMobil“ steht die Leiterin des Pflegestützpunkts unter der Telefonnummer (0941) 507-95437 gerne zur Verfügung.
Mit diesen neuen Angeboten möchte das Seniorenamt der Stadt Regensburg die Pflegeberatung für alle zugänglicher und frühzeitig auf die Bedeutung einer guten Pflegeplanung aufmerksam machen.
8. Mai 2025