Aktion Neujahrswünsche 2024
Aufruf zur Mithilfe
Alle Jahre wieder, so auch heuer, findet die Aktion Neujahrswünsche statt, eine liebgewonnene Tradition in Regensburg. Ziel der Aktion ist es, den Bürgerinnen und Bürgern, die unter dem Jahr schwer zu kämpfen haben, zu Weihnachten eine kleine Freude zu bereiten.
Durch Preissteigerungen in vielen Sparten des täglichen Lebens ist es für Menschen, die ohnehin jeden Cent zweimal umdrehen müssen, noch schwieriger geworden, ihren Alltag zu bewerkstelligen. Gerade alleinerziehende Mütter und Väter, kinderreiche Familien, erkrankte und ältere Menschen sind häufig mit finanziellen Ängsten oder gar Armut konfrontiert. Schnell folgt die gesellschaftliche Ausgrenzung und erschwerte Teilhabe in vielen Bereichen.
„Ich möchte alle Regensburgerinnen und Regensburger um eine Spende für die Menschen bitten, die von finanzieller Armut in unserer Stadt betroffen sind. Schenken Sie zu Weihnachten ein Zeichen der Solidarität und Mitmenschlichkeit “, so Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer.
Die Spendengelder werden vor Weihnachten an bedürftige Bürgerinnen und Bürger, insbesondere an ältere Mitmenschen und Alleinerziehende, als kleine Weihnachtsspende übergeben, damit sie zu Weihnachten eine kleine Freude oder finanzielle Entlastung spüren.
Das Gute an dieser Aktion ist, dass sie für die Spenderin und für den Spender einen Mehrwert hat. Mit ihrer Spende können Neujahrsglückwünsche in der Neujahrsausgabe der Mittelbayerischen Zeitung veröffentlicht werden. Es kann zwischen drei Anzeigeformaten gewählt werden, je nachdem, wie viel gespendet wird. Zusätzlich zu der bekannten Art, den eigenen Namen zu veröffentlichen, gibt es zudem noch die Möglichkeit, persönliche Wünsche abzubilden. Nähere Informationen hierzu unter www.regensburg.de/buergerservice/dienstleistungen/142690/neujahrswuensche.html
Einzahlungsarten
Vorzugsweise wird um Überweisung der Spende auf untenstehendes Konto gebeten:
Kontoinhaber: Stadt Regensburg
IBAN: DE 29 7505 0000 0000 1033 66
BIC: BYLADEM1RBG
Kreditinstitut: Sparkasse Regensburg
Verwendungszweck: Neujahrswünsche 2024
Sollte diese Möglichkeit nicht zur Verfügung stehen, so können die Einzahlungen auch bei den Bürgerbüros der Stadt Regensburg geleistet werden.
Annahmestellen und Öffnungszeiten
Bürgerbüro Stadtmitte (D.-Martin-Luther-Straße 3)
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 16 Uhr und Donnerstag von 8 Uhr bis 17.30 Uhr
Bürgerbüro Burgweinting (Friedrich-Viehbacher-Allee 3)
Öffnungszeiten: Dienstag und Freitag von 8 Uhr bis 16 Uhr, Mittwoch und Donnerstag von 9 Uhr bis 18 Uhr und Samstag von 9 Uhr bis 13 Uhr
Bürgerbüro Nord (Im Gewerbepark C34)
Öffnungszeiten: Dienstag und Freitag von 8 Uhr bis 16 Uhr, Mittwoch und Donnerstag von 9 Uhr bis 18 Uhr und Samstag von 9 Uhr bis 13 Uhr
Die Mindesteinzahlung beträgt für eine Privatperson oder Familie 20 Euro sowie für Firmen, Praxen oder Vereine 30 Euro. Bei Summen bis zu 300 Euro gilt der Einzahlungsbeleg als Spendenbescheinigung. Bei höheren Beträgen stellt die Stadt Regensburg auf Wunsch gerne eine gesonderte Spendenbescheinigung aus.
Anmeldeschluss
Anmeldungsschluss für die Neujahrswünsche ist Freitag, 6. Dezember 2024, um 12 Uhr. Die Namen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Aktion werden in der Neujahrsausgabe der Mittelbayerischen Zeitung unabhängig der Höhe ihrer Spende in alphabetischer Reihenfolge veröffentlicht.
Kontakt
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stiftungsverwaltung stehen interessierten Bürgerinnen und Bürgern bei Fragen per E-Mail an ZWQuZ3J1YnNuZWdlciRlaGNzbmV1d3NyaGFqdWVu gerne zur Verfügung.
26. November 2024