Logo Stadt Regensburg

Sportausschuss besichtigte den Bau der neuen Sportanlage Nord am Regen

Großbaustelle im Rahmen des Hochwasserschutzes

Der Sportausschuss, Mitarbeitende der Verwaltung sowie Bürgermeisterin Astrid Freudenstein und Bürgermeister Ludwig Artinger besichtigten die Großbaustelle der neuen Sportanlage Nord am Regen.

In Sallern entstehen im kommenden Jahr im Rahmen des Hochwasserschutzes zwei neue städtische Rasenspielfelder sowie ein Funktionsgebäude mit Geräteraum, Duschen und Umkleiden für den Breitensport. Neben der neuen Sportanlage entstehen auch zwei Vereinsplätze für den SV Sallern.
Der Verein ist aufgrund des neuen Hochwasserschutzes und den dadurch notwendigen Baumaßnahmen stark betroffen: Unter anderem muss das Vereinsheim in den neuen Hochwasserdamm integriert werden.

„Der Hochwasserschutz ist für den Sportbetrieb im Norden der Stadt eine große Herausforderung. Ich danke dem SV Sallern für die Flexibilität und Geduld, denn es ist eine Herkulesaufgabe, den Trainingsbetrieb während der Baumaßnahmen am Laufen zu halten. Die neuen städtischen Sportflächen, die hier entstehen, sind allerdings ein riesiger Gewinn. Denn die Nachfrage nach Spielfeldern im Stadtbereich ist ungebrochen groß“, so Bürgermeisterin Astrid Freudenstein.

Planung und Ausführung der Sportflächen liegen in der Hand des städtischen Gartenamtes. Der zuständige Bürgermeister Ludwig Artinger machte sich wie mehrere Mitglieder des Sportausschusses ebenfalls vor Ort ein Bild vom Baufortschritt: „Hier am Regen entsteht eine der schönsten Sportanlagen in Regensburg“, versicherte Artinger.

Nach derzeitiger Planung sollen die neuen Plätze in etwa einem Jahr für den Spielbetrieb zur Verfügung stehen.

27. September 2024

Fotografie – Bürgermeisterin Astrid Freudenstein und Bürgermeister Ludwig Artinger besuchten mit weiteren Beteiligten verschiedener Institutionen die neue Sportanlage am Regen.Bürgermeisterin Astrid Freudenstein und Bürgermeister Ludwig Artinger besuchten mit weiteren Beteiligten verschiedener Institutionen die neue Sportanlage am Regen. © Stadt Regensburg, Vanessa Simon

Weitere Informationen