Logo Stadt Regensburg

Erste Hilfe für Menschen in seelischer Not

Kurse für den Umgang in psychischen Krisensituationen im Rahmen der Aktionswochen seelischer Gesundheit

Seelische Nöte können sich ganz unterschiedlich zeigen: Hilflosigkeit, Überforderung, Einsamkeit, Süchte, Aggressionen, Gewalt, Verzweiflung, Sinnsuche, Trauer bei Tod und Verlusten, Ängste, Depressionen, Suizidalität usw.
Wenn Menschen im eigenen Umfeld (z.B. am Arbeitsplatz, im Bekannten- oder Familienkreis) leiden, entstehen oft Unsicherheit und Hilflosigkeit im Umgang.
Mit den Erste-Hilfe-Kursen will der Verein „HSN e.V. – Hilfe in seelischer Not“ Abhilfe schaffen.
Im Oktober 2024 haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, an einem Kurs teilzunehmen. Die Anmeldung erfolgt über die Volkshochschule der Stadt Regensburg.

HSN-Kurse setzen genau bei dem Unbehagen an, nicht zu wissen, wie man helfen kann. In den zweistündigen Veranstaltungen mit einem praxisnahen Austausch und erfahrungsorientierten Übungen erhalten die Teilnehmenden Basiswissen und vor allem mehr Selbstsicherheit und Selbstvertrauen in der Ansprache und im Umgang mit Betroffenen. Die Bearbeitung von Fallsituationen erleichtert die Einschätzung der Notlage und die persönliche Hilfestellung in der konkreten Situation. Die Trainings werden zusätzlich durch eine digitale Lernplattform ergänzt, auf welcher weiterführende Informationen zu Krankheitsbildern aufbereitet sind.

HSN wird derzeit vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention gefördert. Die Kurse ermöglichen, leichter über psychische Erkrankungen und seelische Nöte ins Gespräch zu kommen und Vorurteile und Stigmatisierung abzubauen. Informierte, engagierte und couragierte Bürgerinnen und Bürger können dadurch maßgeblich dazu beitragen, dass Menschen in akuter Not nicht alleine sind und schneller die richtige Unterstützung erhalten. 
Der Öffentlichkeit vorgestellt wurde das Projekt HSN anlässlich der letztjährigen bundesweiten Aktionswochen seelische Gesundheit. In diesem Jahr werden nun erstmalig in einem größeren Umfang HSN-Kurse für die allgemeine Bevölkerung in der Region angeboten.

In zwölf zweistündigen Kursen an den unterschiedlichsten Einrichtungen und Beratungsstellen rund um die seelische Gesundheit werden die Bürgerinnen und Bürger zusätzlich über die Angebote der jeweiligen Stellen informiert.

Zu den Kursen kann man sich ab sofort über die Volkhochschule der Stadt Regensburg (www.vhs-regensburg.de/gesundheit/hsn-kurse oder unter Telefon (0941) 507-2433) anmelden.
Die VHS unterstützt die Aktion des „Regensburger Aktionsbündnisses seelische Gesundheit“ und will auch künftig HSN-Kurse in ihr Programm aufnehmen.

20. September 2024

Weitere Informationen