Logo Stadt Regensburg

Ausstellung zu Leben und Werk der jüdischen Dichterin Rose Ausländer in der Zentralbücherei

Eröffnung der Ausstellung am Dienstag, 10. September 2024, um 19.30 Uhr

Die Stadtbücherei Regensburg zeigt mit dem „Freundeskreis der Jüdischen Gemeinde Regensburg e.V.“ seit Dienstag, 3. September, bis Samstag, 12. Oktober 2024, die Ausstellung „Gemeinsam“ zu Rose Ausländer. Zeilen des Gedichts „Gemeinsam“ dieser aus Tschernowitz stammenden Dichterin hängen im Eingang der Synagoge: „Vergesset nicht / Freunde / wir reisen gemeinsam.“ Diese verbinden Stadt und Jüdische Gemeinde. Die Eröffnung der Ausstellung findet am Dienstag,
10. September 2024, um 19.30 Uhr in der Lesehalle der Zentralbücherei am Haidplatz mit einem Vortrag von Prof. Dr. Walter Koschmal statt. Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten der Bibliothek zugänglich.

Das Grußwort spricht Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer. Prof. Dr. Walter Koschmal gibt anschließend eine kurze Einführung in das Leben und Werk der Lyrikerin. Musikalisch untermalt wird der Abend von der ukrainischen Pianistin Sofia Mishkurova.

Zur besseren Planbarkeit wird um vorherige Anmeldung per E-Mail an ZWQuZ3J1YnNuZWdlciRpZXJlaGNldWJ0ZGF0cy5uZWdudXRsYXRzbmFyZXY= oder telefonisch unter (0941) 507-2470 gebeten.

5. September 2024

Fotografie – Synagoge RegensburgSynagoge Regensburg © Marcus Ebener

Weitere Informationen