Berufsstart – Gemeinsam in die Zukunft!
Start von 74 Nachwuchskräften im Ausbildungsjahr 2024
Am 2. und 3. September 2024 haben Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer, Thomas Fischer, Leiter des Amtes für Organisation und Personalentwicklung, sowie die Vorsitzende des Gesamtpersonalrates, Luise Weiß, insgesamt 74 Nachwuchskräfte aus 14 verschiedenen Ausbildungsberufen und zwei Dualen Studiengängen begrüßt.
Damit bleiben die Neueinstellungen im Ausbildungsbereich auf hohem Niveau. Seit vielen Jahren ist die Ausbildung eigener Nachwuchskräfte ein wichtiger Bestandteil der städtischen Personalentwicklung. Mehr als die Hälfte der neuen Auszubildenden wird im Verwaltungs- und im kaufmännischen Bereich ausgebildet. Dabei handelt es sich um zwölf Verwaltungsfachangestellte, fünf Beamtinnen und Beamte der zweiten Qualifikationsebene, acht Beamtinnen und Beamte als Dual Studierende der dritten Qualifikationsebene und 14 Kaufleute für Büromanagement. Hinzu kommen 18 Erzieherinnen und Erzieher in der praxisintegrierten Ausbildung.
Darüber hinaus bildet die Stadt zwei Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, zwei Veranstaltungskaufleute, einen IT-System-Elektroniker, eine Fachinformatikerin und zwei Fachinformatiker (Fachrichtung Systemintegration), eine Schreinerin und einen Schreiner, eine Bauzeichnerin, einen Industriemechaniker, einen Straßenwärter, eine Fachkraft für Schutz- und Sicherheit, eine Gärtnerin und einen Gärtner sowie eine Dual Studierende im Studiengang Bauklimatik aus.
In einem zweitägigen Einführungsseminar erhielten die Nachwuchskräfte zahlreiche Informationen zur Stadt Regensburg als Arbeitgeber. Durch viele dialogorientierte Formate konnten die Nachwuchskräfte mit wichtigen Ansprechpartnern der Stadtverwaltung ins Gespräch kommen und sich auch untereinander besser kennenlernen. Auf dem Programm stand auch eine Führung durch das Bürgerzentrum und eine Geocaching-Tour. Hierbei konnten die Nachwuchskräfte die Stadt, aber auch verwaltungsrelevante Orte wie den Sitzungssaal des Stadtrates, auf eigene Faust in Kleingruppen erkunden.
Für die Beamtinnen und Beamten der zweiten Qualifikationsebene begann ab dem 3. September 2024 bereits der Unterricht an der Bayerischen Verwaltungsschule.
Die übrigen Nachwuchskräfte absolvieren in den nächsten Tagen noch Seminare zu unterschiedlichen Themen, wie beispielsweise Business-Knigge, Aktives Lernen, Mobbingprävention sowie Gesundheitsförderung im Berufsalltag, bevor sie dann in ihren künftigen Einsatzdienststellen ihre Tätigkeiten aufnehmen.
4. September 2024