Logo Stadt Regensburg

Bücherei-Treff „In alter Frische“ geht im September weiter

Teilnehmende erwarten kostenlose Vorträge, Gespräche und Lesungen rund um das Thema Lebensgestaltung im Alter

Nach dem erfolgreichen Start der Reihe „In alter Frische“ stellt die Stadtbücherei Regensburg ihr Programm für die nächsten zwölf Monate vor. Gemeinsam trinken die Besucherinnen und Besucher des Bücherei-Treffs einmal im Monat einen Kaffee oder Tee zusammen und unterhalten sich mit Bibliothekarin Ina Held sowie verschiedenen Referentinnen und Referenten über Themen, die einem im Alltag nach dem Renteneintritt begegnen und bewegen.

Am 12. September 2024 startet der monatliche Treff nach der Sommerpause mit einem Gespräch über „Die Hits von damals“. Musik-Forscherin Agnes Sitzberger spricht mit den Teilnehmenden über Musik, die ihr Leben geprägt haben.
Im Oktober geht es weiter mit einem Impulsvortrag rund um das Thema „Demenz“. Was passiert eigentlich im Gehirn, wenn Menschen Dement werden? Wie lässt sich ein Zusammenleben mit betroffenen Angehörigen gut gestalten? Monika Wagner vom Seniorenamt weiß Rat und lädt zum Erfahrungsaustausch ein. An diese Veranstaltung, die im Rahmen der bayerischen Demenzwochen stattfindet, knüpft anschließend die Lesung von Petra Teufel mit ihrem Roman „Der Erinnerungsladen“ am 14. November an. Die Regensburger Autorin spricht mit den Teilnehmenden über Gegenstände, die an Geschichten von Früher erinnern.

Insgesamt elf Termine sind von September 2024 bis Juli 2025 geplant. Die Broschüre finden Interessierte unter www.regensburg.de/stadtbuecherei oder vor Ort in der Zentralbücherei und den Stadtteilbüchereien.

Bitte beachten: Da sich die Zuständigkeiten für den Treff am Ende des Jahres innerhalb der Stadtbücherei verändern, findet „In alter Frische“ in 2024 immer am zweiten Donnerstag im Monat von 10.30 bis 12 Uhr statt und ab 2025 am zweiten Mittwoch des Monats zur gleichen Uhrzeit.

29. August 2024

Fotografie – Teilnehmende beim Seniorentreff © Stadt Regensburg, Andrea Borowski

Weitere Informationen