Stadtbücherei stellt ihr Herbstprogramm vor
Vielfältiges Programm für Groß und Klein
In den Stadtteilbüchereien und in der Zentralbücherei am Haidplatz finden von September bis Dezember über 90 Veranstaltungen für Groß und Klein statt.
Die Stadtbücherei startet zum vierten Mal in den Regensburger Leseherbst und bietet auch dieses Jahr wieder ein vielfältiges Kulturprogramm an. „Wir möchten dieses Jahr wieder mehr mit Besucherinnen und Besucher ins Gespräch kommen, spannende Geschichten hören und das Miteinander stärken. Bewusst haben wir deshalb Themen ausgewählt, die für die ganze Familie interessant sind und Lesungen und Vorträge geplant, die auch schwierige Themen nicht auslassen“, sagt Isabelle Kleinknecht, Leiterin der Stadtbücherei Regensburg. Fast alle Veranstaltungen sind kostenlos.
Highlights für Kinder und Jugendliche:
Lena Hach liest „Spuk im Kiosk“
Die bekannte Kinder- und Jugendbuchautorin Lena Hach liest Klein und Groß aus ihrem neuen Kinderbuch „Spuk im Kiosk“ vor und beantwortet Fragen rund ums Leben als Schriftstellerin. Ein unterhaltsames Abenteuer mit genau der richtigen Mischung aus Grusel und Humor. Ab 8 Jahren.
► Montag, 23. September, 16 bis 17.30 Uhr, Zentralbücherei – Lesehalle, Eintritt 7 Euro / 10 Euro, Ticketverkauf über Bücher Pustet
Heiko Wolz liest aus Minecraft-Abenteuern
Die Kinder lernen die Bücher kennen und können den Autor mit Fragen löchern. Richtig spaßig wird es, wenn Heiko Wolz gemeinsam mit den Kindern Geschichten erfindet: Schritt für Schritt erläutert er, wie man von einer Figur und deren Ziel zu einer spannenden und lustigen Geschichte kommt. Dabei setzt Heiko Wolz die oft skurrilen Ideen der Kinder mit großer Freude schauspielerisch um.
► Samstag, 19. Oktober, 15 bis 16.30 Uhr, Stadtteilbücherei Nord, Eintritt frei, Anmeldung notwendig
Kuscheltierparty
Wir laden das Kuscheltier zu einer Übernachtungsparty ein! Dafür können Kinder einfach mit einem Lieblings-Kuscheltier in die Büchereikommen. Nach einer gemeinsamen Vorlesestunde darf das Kuscheltier abgegeben werden und dafür erhält das Kind ein kleines Geschenk. Was in der Nacht in der Bücherei passiert ist? Das ist dann auf den coolen Partyfotos zu sehen!
► Montag, 21. Oktober 17 Uhr, Abholung am Dienstag, 22. Oktober ab 12 Uhr, Zentralbücherei – Kinderabteilung, Eintritt frei, Anmeldung notwendig
Programmieren mit der Leiterplatte „Makey Makey“
Was ist ein Makey Makey und was hat das Ganze mit Stromkreisen und leitfähigem Material zu tun? In unserem Workshop lernen Kinder und Jugendliche die kleine Leiterplatine etwas besser kennen. Für Kinder von acht bis 13 Jahren.
► Samstag, 9. November, 10 bis 11.30 Uhr, Zentralbücherei – Lesehalle, Eintritt frei, Anmeldung ab 9. Oktober
Naturforscherwerkstatt: Bau eines Drachens
Gemeinsam wird ein Drachen gebaut, der danach im Freien gestartet lassen wird. Kinder ab acht Jahren lernen bei dem Workshop spielerisch die Gesetze der Physik kennen und entdecken den Wind als Antriebskraft.
► Donnerstag, 24. Oktober, 16.30 bis 19 Uhr, Stadtteilbücherei Burgweinting, Eintritt frei, Anmeldung notwendig
Geschichtenreise mit Henriette Wich
Komm mit auf eine spannende Geschichtenreise! Die bekannte Regensburger Kinderbuchautorin Henriette Wich nimmt alle kleinen Bücherfans mit in ein aufregendes Abenteuer und liest aus einem ihrer Bücher vor. Für Kinder ab fünf Jahren.
► Freitag, 15. November, 15 bis 16 Uhr, Zentralbücherei – Kinderabteilung, Eintritt frei, Anmeldung notwendig
Decoupage: Collagen gestalten mit Comics und alten Büchern für die Jugendbücherei
Decoupage ist eine Collagetechnik, bei der Papier zugeschnitten, anschließend auf einem Untergrund geklebt und lackiert wird. Das Tollste daran ist, dass aus alten, aussortierten Comics und Büchern so ein neues Leben geschenkt werden kann. Manche Werke bleiben als Dekoration in der Bücherei, aber die Kinder gestalten zusätzlich ein Decoupage-Kunstwerk, welches mit nach Hause genommen werden kann.
► Samstag, 30. November, 14 bis 17 Uhr, Thon-Dittmer-Palais Zimmer 220, Eintritt frei, Anmeldung notwendig
Highlights für Erwachsene
Lotte Kinskofer: „Schillerwiese“
Oberkommissär Benedikt Wurzer wird durch seine Tochter auf einen ungeklärten Todesfall von 1925 aufmerksam. Als die Tochter unter mysteriösen Umständen verschwindet, fängt er selbst an zu ermitteln.
► Samstag, 14. September, 14.30 bis 16 Uhr, Stadtteilbücherei Süd, Eintritt frei, Anmeldung notwendig
Wohnzimmerkonzert – Hubert Treml und Franz Schuier
Seit Jahren geben Hubert Treml und Franz Schuier der Oberpfalz und der heiter-sehnsüchtigen bayerischen Seele eine ganz eigene Stimme. Sie bieten die wohl facettenreichste moderne Mundart-Musik des nördlichen Bayerns. Dazu humorvolle, hintersinnige und teils hymnische Texte fern von Lederhosen-Klamauk, Bierzeltseligkeit und grobschlächtigem Witz.
► Dienstag, 24. September, 19.30 Uhr, Zentralbücherei – Lesehalle, Eintritt 15 Euro / 13 Euro, Tickets gibt es zu den Öffnungszeiten an der Ausleihtheke der Zentralbücherei
Martina Bogdahn liest aus „Mühlensommer“
In „Mühlensommer“ (2024) erzählt Martina Bogdahn warmherzig und humorvoll von einer Frau und ihrem Leben zwischen zwei Welten: von einer Jugend auf dem Land, einer Flucht in die Stadt und einer folgenreichen Rückkehr. Von Müttern und Töchtern und davon, dass man manchmal zurückblicken muss, um sich selbst zu finden.
► Donnerstag, 26. September, 19.30 Uhr, Zentralbücherei – Lesehalle, Eintritt 5 Euro / 3 Euro, Tickets gibt es zu den Öffnungszeiten an der Ausleihtheke der Zentralbücherei
Nina Schilling liest aus „Falling for you again“
Ihr Crush ist zurück – und wohnt nebenan. May will nichts lieber, als das letzte Schuljahr mit ihren Freundinnen voll auszukosten. Das gestaltet sich allerdings schwer, seitdem ihre Eltern sich haben scheiden lassen, ihre Mutter Schicht arbeitet und sie daheim mit anpacken muss, während ihr Bruder sich in seinem Zimmer verkriecht. Als dann auch noch Noah – Nachbar, alter Freund und Mays früherer Schwarm – in den Semesterferien für einen Besuch zurückkehrt, ist das Chaos perfekt. Alte Gefühle kommen hoch, doch kann May es schaffen, dass er nicht mehr nur das kleine Mädchen von früher in ihr sieht?
► Samstag, 12. Oktober, 14 Uhr, Stadtteilbücherei Candis, Eintritt frei, Anmeldung notwendig
► Samstag, 12. Oktober, 16 Uhr, Stadtteilbücherei Süd, Eintritt frei, Anmeldung notwendig
Tim Pröse liest aus „Wir Kinder des 20. Juli“
In „Wir Kinder des 20. Juli“ lässt Tim Pröse Kriegskinder zu Wort kommen und verewigt so die letzten Stimmen des Widerstands gegen Hitler. Bei der Lesung wird er von diesen Begegnungen erzählen und mit den Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch gehen.
► Montag, 11. November, 19.30 Uhr, Zentralbücherei – Lesehalle, Eintritt 5 Euro / 3 Euro, Tickets gibt es zu den Öffnungszeiten an der Ausleihtheke der Zentralbücherei
Gesprächsabend: „Offenes Buch“
Vier Menschen mit psychischen Erkrankungen erzählen aus ihrem Leben und von ihrer Lebensrealität wie ein „offenes Buch“, dem auch Fragen gestellt werden können. Ziel ist es, Berührungsängste mit psychisch kranken Menschen abzubauen und zu erkennen: Uns verbindet mehr, als uns trennt.
► Donnerstag, 21. November, 19.30 Uhr, Zentralbücherei – Lesehalle, Eintritt frei, Anmeldung notwendig
Das gesamte Programm finden Interessierte unter www.regensburg.de/stadtbuecherei/veranstaltungen
29. August 2024