M26 sucht Kulturpatinnen und -paten für 2025
Bewerbungen bis 25. September möglich
Die kulturelle Zwischennutzung in der Maximilianstraße 26 in Regensburg sucht engagierte Kulturpatinnen und -paten für das Jahr 2025. Mit den „Kulturpatenschaften“ werden die Räumlichkeiten für ein bis drei Wochen in die Hände von Kulturschaffenden, Vereinen oder Initiativen gelegt. Bewerbungen sind ab sofort möglich.
Ein Ort für Kunst, Kultur und Gesellschaft
Initiiert vom Kulturamt der Stadt Regensburg, stellt das M26 seine Räumlichkeiten im Rahmen der städtischen Kulturförderung kostenfrei zur Verfügung. Bewerbungen sollten dem Profil des M26 entsprechen: Das M26 ist ein lebendiger Ort für Kunst, Kultur und gesellschaftliche Themen. Durch „Kulturpatenschaften“ entsteht ein buntes und abwechslungsreiches Programm. Der Raum bietet Platz für Austausch, Begegnung und Dialog. Das M26 fördert kulturelle Teilhabe und Bildung, verlangt Engagement, Selbstorganisation und Zusammenarbeit. Es ermutigt dazu, den Blick über den Tellerrand zu wagen und neue Perspektiven zu entdecken. Ziel ist es, ein Willkommensort für alle Regensburger zu sein. Eine Jury entscheidet über die Vergabe der Patenschaften.
Was bedeutet eine Kulturpatenschaft?
Eine Kulturpatenschaft im M26 bietet die Gelegenheit, den knapp 200 Quadratmeter großen Veranstaltungs- und Ausstellungsraum für einen Zeitraum von ein bis drei Wochen kostenfrei und eigenverantwortlich zu nutzen und mit der eigenen Handschrift zu gestalten. Diese Patenschaften werden finanziell durch das Kulturamt gefördert. Dies ist eine einmalige Chance, die eigenen kreativen Ideen in einem professionellen Rahmen zu präsentieren und dabei neue Zielgruppen zu erreichen.
Für eine Bewerbung ist das Formular unter www.m26kultur.org zu verwenden. Einsendungen und Rückfragen sind an ZWQucnV0bHVrNjJtJHRrYXRub2s= zu richten. Bewerbungsschluss ist der 25. September 2024.
Weitere Informationen
Weitere Informationen zum Kulturenraum M26, den Kulturpatenschaften und das Bewerbungsformular unter www.m26kultur.org
18. Juli 2024