Hochwasser: Pegel sinken
Anwohner der Werftstraße können in ihre Häuser und Wohnungen zurück
„Wir haben großes Glück gehabt“, so Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer. „Ich danke allen Kräften, die sich in den letzten Tagen und Nächten so tatkräftig dafür eingesetzt haben, Regensburg und vor allem die Häuser an der Werftstraße vor dem Hochwasser zu schützen.“
Nun muss eruiert werden, wie stark der Untergrund der Werftstraße durch das Hochwasser beschädigt wurde. Nach Rückgang des Hochwassers muss noch geprüft werden, wie stabil die Straße und die Kaimauer noch sind. Dies wird eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen.
Daher bleibt die Werftstraße für den Kfz- und Radverkehr nach wie vor komplett gesperrt.
Ein Bereich für Fußgängerinnen und Fußgänger wird ausgewiesen. Bauzäune sperren zum Schutz der Hochwasserelemente einen Teil der Werftstraße ab.
Vorsicht beim Auspumpen der Keller
Grundsätzlich können keine Empfehlungen für Einzelobjekte gegeben werden. Vor dem Abpumpen sollte sichergestellt sein, dass der außenanliegende Grundwasserspiegel niedriger als der Wasserstand im Keller ist. Sonst wären Schäden am Gebäude möglich. Im Zweifel sollte man sich Hilfe von Fachfirmen suchen.
Räumlichkeiten sorgfältig prüfen
Die Stadt bittet darum, dass die Bewohnerinnen und Bewohner aufmerksam durch ihre Räume gehen, falls z. B. Risse entdeckt werden. Bei Bedarf kann über das Bürger-Telefon Beratung angefragt werden.
Auch bei Problemen mit Strom, Trinkwasser oder Gas können sich die Anwohnerinnen und Anwohner an das Bürger-Telefon der Stadt wenden.
Bürger-Telefon zum Hochwasser
Die Stadtverwaltung ist über das Bürger-Telefon unter 507-8936 zu erreichen.
Soforthilfe des Freistaates Bayern
Ab dieser Woche können Hochwasser-Betroffene eine Soforthilfe beim Freistaat beantragen. Die Antragsformulare sind unter www.regensburg.de zum Herunterladen zu finden.
Spendenkonto der Stadt
Für Spenden wurde das Spendenkonto „Regensburg hilft“ eingerichtet. Gelder gehen an Bürgerinnen und Bürger, die finanzielle Unterstützung aufgrund von Hochwasser-Schäden benötigen.
Bitte beim Verwendungszweck „Hochwasser 2024“ angeben:
Sparkasse Regensburg
IBAN: DE 47 7505 0000 0000 0888 80
BIC: BYLADEM1RBG
Kontonummer: 88880
BLZ: 750 500 00
Als Nachweis der steuerbegünstigten Zuwendung gilt der Bareinzahlungsbeleg oder die Buchungsbestätigung des Kreditinstituts.