Rollatortraining im Stadtbus

Anmeldungen für die Informationsveranstaltung am Dienstag, 7. Mai 2024, sind noch möglich

Mit dem Rollator unterwegs zu sein, ist manchmal mit Mühen verbunden. Gerade bei der Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs können sich Erschwernisse auftun. „Wie kann ich sicher in den Bus einsteigen, wo finde ich einen Sitzplatz und wie soll ich den Bus am besten wieder verlassen?“ Diese und andere Fragen werden bei einer gemeinsamen Informationsveranstaltung des Seniorenamts mit „das Stadtwerk.Mobilität“ beantwortet. Ein Mitarbeiter des Stadtwerkes wird über den sicheren und richtigen Umgang mit dem Rollator im Stadtbus informieren. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, die neugewonnenen Informationen mit praktischen Übungen in die Tat umzusetzen.

Die Veranstaltung findet am Dienstag, 7. Mai 2024, um 14 Uhr im Betriebshof von „das Stadtwerk.Mobilität“ (Markomannenstraße 1) statt. Treffpunkt ist am Haupteingang. Die Teilnahme ist kostenfrei. Um eine effektive Begleitung zu gewährleisten, ist die Anzahl der Teilnehmenden auf 15 Personen begrenzt. Interessierte werden gebeten, ihren eigenen Rollator mitzubringen. Um eine Anmeldung unter Telefon (0941) 507-7543 wird gebeten.

Bürgermeisterin Astrid Freudenstein freut sich sehr über diese Veranstaltung, denn „Mobilität bedeutet weit mehr, als nur von A nach B zu kommen. Mobilität heißt Kontakte pflegen, Besorgungen erledigen, neue Erfahrungen sammeln und vor allem: selbstständig und aktiv am Leben teilnehmen können. Besonders wichtig ist dies für die älteren Fahrgäste in unseren Stadtbussen“.

16. April 2024