DB Rad+ Radler knacken die halbe Millionen Kilometer

Das Fahrrad ist wichtig in der Alltagsmobilität

Weiterhin fleißig treten die Regensburger Nutzerinnen und Nutzer der DB Rad+ App in die Pedale und haben mit über 500.000 Kilometer eine neue Bestmarke erreicht.

Das beeindruckt auch Planungs- und Baureferent Florian Plajer: „Diese Summe ist ein Beleg dafür, wie wichtig das Fahrrad in der Alltagsmobilität ist. Für die Stadt Regensburg hat die App auch einen tollen Zusatznutzen. Wir erhalten Auswertungen darüber – natürlich anonymisiert – wo und in welcher Geschwindigkeit die Menschen langradeln. So können wir nachvollziehen, ob unsere Routenplanungen stimmen oder eventuell angepasst werden müssen.“

Seit rund zweieinhalb Jahren können die inzwischen 2.700 angemeldeten Nutzerinnen und Nutzer der DB Rad+ App nun „Bezahlen mit Pedalen“. Die mit der App gesammelten Kilometer können nämlich gegen Prämien eingetauscht werden, wie beispielsweise ein DEZ-Einkaufsgutschein oder Rabatte für Fahrradreparaturen. Die geradelten Kilometer können aber auch an gemeinwohlorientierte Projekte gespendet werden. Mitradeln können sowohl Bewohnerinnen und Bewohner aus dem Stadtgebiert als auch aus dem Landkreis, einzeln oder im Team.

Der nächste DB Rad+ Meilenstein mit der Marke 555.555 Kilometer ist schon zum Greifen nahe. Dafür stiftet die Stadt Regensburg im Rahmen der Veranstaltung Regensburg mobil am 11. Mai auf dem Neupfarrplatz einen kostenlosen RadCheck. Zwischen 11 und 18 Uhr können dort Fahrräder von geschulten Fahrradmechanikern auf ihre Verkehrssicherheit geprüft werden.

Wer sich über die App, das Nutzungsgebiet, die Prämien oder andere Fragen informieren möchte, findet alle Informationen unter https://radplus.bahnhof.de/

16. April 2024