Logo Stadt Regensburg

Beteiligungsverfahren

Umbau und Erweiterung des bestehenden Krankenhauses St. Josef mit Teiländerung des Bebauungsplans Nr. 160, Gesundheitszentrum St. Josef an der Landshuter Straße

Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit sich frühzeitig am Bebauungsplanverfahren Nr. 160-I, Umbau und Erweiterung Gesundheitszentrum St. Josef an der Landshuter Straße, zu beteiligen.

Aufgrund baulicher und funktionaler Mängel müssen große Teile des heutigen Caritas-Krankenhauses St. Josef durch Neubauten ersetzt werden. Um durchgängig den Betrieb des Krankenhauses und somit die Versorgung der Bevölkerung aufrechterhalten zu können, ist ein Abbruch und Ersatzneubau in Bauabschnitten vorgesehen.
Für diese abschnittsweisen Baumaßnahmen liegt bereits ein Entwicklungskonzept vor, das die komplexen Nutzungszusammenhänge des Krankenhauses in den einzelnen Bauabschnitten berücksichtigt. Der bisher in diesem Gebiet gültige Bebauungsplan Nr. 160, Gesundheitszentrum St. Josef an der Landshuter Straße, bildet dieses bauliche Konzept – insbesondere im Hinblick auf die jeweils zulässige Höhenentwicklung und das Baukörpergefüge – nicht ab und muss im relevanten Geltungsbereich geändert werden.

Die Beteiligungsunterlagen können von 8. April bis einschließlich 3. Mai 2024 im Stadtplanungsamt oder unter www.regensburg.de/beteiligung-bebauungsplan-flaechennutzungsplan eingesehen werden.

Am Montag, 15. April 2024, werden um 19 Uhr im Konferenzsaal des Krankenhauses St. Josef (Landshuter Straße 65) im Rahmen einer öffentlichen Erörterung die allgemeinen Planungsziele vorgestellt. Es besteht die Möglichkeit für Fragen und Diskussion.

Ergänzend wird die Veranstaltung online via Cisco Webex übertragen.
Hierzu können sich Bürgerinnen und Bürger über www.webex.com und der Meeting ID 2780 051 8332 sowie dem Passwort BP160-Onlineinfo einloggen und der Veranstaltung beiwohnen. Eine zusätzliche Anmeldung ist nicht notwendig.
Alternativ steht für den Onlinezugang ein Link zur Veranstaltung auf der oben genannten Internetseite zur Verfügung.
Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet. Fragen können über die Chatfunktion gestellt werden.

8. April 2024