Navigation und Service

Sanierung der Maximilianstraße wird fortgesetzt

Durchfahrt im Abschnitt zwischen Königsstraße und Am Königshof ab 18. September gesperrt

Die gepflasterte Fahrbahnoberfläche der Maximilianstraße weist Schäden auf und muss in den vom Verkehr beanspruchten Bereichen erneuert werden. Nachdem im vergangenen Herbst bereits der erste Abschnitt im Kreuzungsbereich der Maximilianstraße / Königsstraße saniert wurde, wird die Maßnahme nun fortgeführt. Ab Montag, 18. September, bis voraussichtlich Ende November ist daher die Maximilianstraße zwischen der Königsstraße und der Straße Am Königshof wegen Pflasterarbeiten gesperrt. 

Der Altstadtbus wird während der gesamten Dauer der Maßnahme über die D.-Martin-Luther-Straße umgeleitet. Der Fuß- und Radverkehr kann seitlich des Baufeldes passieren. Der Rettungsweg wird sichergestellt, auch der Lieferverkehr ist bis zum jeweiligen Baustellenbereich möglich. Anliegerinnen und Anlieger sowie Geschäfte und Lokale wurden bereits frühzeitig informiert.

Da das ursprüngliche Natursteinpflaster nicht mehr verfügbar ist, wird im vom motorisierten Verkehr befahrenen Bereich auf eine Breite von rund vier Meter ein in der Farbgebung angepasstes, ungebunden verlegtes Betonpflaster zum Einsatz kommen. Der Vorteil bei Betonpflaster liegt darin, dass die Seitenflächen deutlich rauer und strukturierter sind, so dass der Verbund der Steine untereinander deutlich erhöht wird.

Die Stadt Regensburg bittet für die Verkehrsbehinderungen und die Beeinträchtigungen durch die Baumaßnahme um Verständnis.