Navigation und Service

Open Call

Künstlerinnen und Künstler für Artist-in-Residence-Aufenthalt im Frühjahr 2024 in Clermont-Ferrand gesucht

In Zusammenarbeit mit der Regensburger Partnerstadt Clermont-Ferrand wird zwischen April und Mai 2024 ein Artist-in-Residence-Aufenthalt im „Chalet Lecoq“ im Herzen Clermont-Ferrands vergeben. Die Dauer kann zwischen ein und zwei Monaten variieren. Ab sofort und bis zum 1. Oktober 2023 können sich bildende Künstlerinnen und Künstler aus Regensburg beziehungsweise aus dem Wirkungsraum Regensburg bewerben.

„Chalet Lecoq“ – konzentriertes Wohnen und Arbeiten im Grünen
Das „Chalet Lecoq“ – das ehemalige Haus des Hausmeisters des „Jardin Lecoq“ (Stadtgarten Lecoq) – liegt in einem Park im Herzen der Stadt und bietet mit einem gemütlichen Wohn- und Schlafzimmer sowie einem ausgestatteten Arbeitsraum ideale Rahmenbedingungen zum konzentrierten Arbeiten. Die Lage des Chalets lässt sich als geographisches Spannungsfeld beschreiben: Zum einen nah am Stadtzentrum, zum anderen mitten in einer öffentlichen Grünanlage, die von den Einwohnerinnen und Einwohnern von Clermont-Ferrand gerne zum Spielen, Verweilen oder Ausruhen genutzt wird.

Kriterien und Voraussetzungen für die Bewerbung
Das Artist-in-Residence-Programm ist für eine bildende Künstlerin oder einen bildenden Künstler aus Regensburg bzw. dem Wirkungskreis Regensburg gedacht und wird für den Zeitraum zwischen März und Mai 2024 ausgeschrieben. Die Aufenthaltsdauer ist hierbei zwischen einem und zwei Monaten frei wählbar, wobei ein zweimonatiger Aufenthalt bevorzugt wird. Der Artist-in-Residence-Aufenthalt soll sich mit einer künstlerischen Forschungsfrage beschäftigen, welche mit der Methodik der Künstlerin oder des Künstlers verbunden sein kann, das Umfeld des Aufenthaltsortes beleuchtet, oder ein spezifisches Projektvorhaben unterstützt. Während der Residenz wird die ausgewählte Künstlerin oder der ausgewählte Künstler von einem Kunstschaffenden aus dem Künstlerhaus „Bains d´huile“ in Clermont-Ferrand begleitet.

Rahmenbedingungen und Modalitäten
Die Künstlerin oder der Künstler kann kostenfrei im „Chalet Lecoq“ wohnen und den Arbeitsraum vor Ort nutzen. Darüber hinaus erhält die Künstlerin oder der Künstler eine finanzielle Unterstützung von 1.300 Euro pro Monat sowie eine Übernahme der Produktionskosten in Frankreich. Diese werden nach Absprache in der maximalen Höhe von 600 Euro vergeben. Voraussetzung ist ferner die Mitwirkung bei der „Europäischen Nacht des Bildes“, welche im Mai 2024 in Clermont-Ferrand stattfinden wird. Eine Teilnahme bei kulturellen Events oder das Austragen von öffentlichen Veranstaltungen wird mit der Stadt Clermont-Ferrand während der Residenz besprochen.

Weitere Informationen
Bewerbungen sind ab sofort bis zum 1. Oktober 2023 mit folgenden Unterlagen an Carolin Binder vom Kulturamt der Stadt Regensburg (ZWQuZ3J1YnNuZWdlciRuaWxvcmFjLnJlZG5pYg==, 0941/507-7419) zu senden. Die Unterlagen müssen eine Vita, ein aussagekräftiges Portfolio sowie ein Anschreiben beinhalten, in dem das Interesse an einem Aufenthalt in Clermont-Ferrand in Frankreich und das künstlerische Vorhaben erläutert werden. Weitere Informationen und der Open Call zum Download stehen unter www.regensburg.de/kultur zur Verfügung.