Navigation und Service

Stadtbücherei wechselt den Anbieter für E-Books und digitale Hörbücher

Wechsel Ende September zum Online-Portal „Libby“

Neben einem großen Präsenzbestand verfügt die Stadtbücherei Regensburg auch über ein großes digitales Angebot. So ist es beispielsweise möglich, mit einem gültigen Büchereiausweis auf E-Books, digitale Hörbücher oder Zeitschriften zuzugreifen. Dafür nutzten Büchereikundinnen und -kunden bisher vor allem die Angebote der „Onleihe“. Ende September verabschiedet sich die Stadtbücherei von der „Onleihe“ und wechselt zu „Libby“.

Die Stadtbücherei Regensburg bietet bereits seit 2019 über das Online-Portal „Libby“ E-Books und digitale Hörbücher an. Eine große Auswahl an deutschen und englischen Medien sowie in vielen weiteren Fremdsprachen kann rund um die Uhr digital ausgeliehen werden. Zusätzliche Kosten entstehen für Nutzerinnen und Nutzer mit einem gültigen Büchereiausweis nicht.

Dieses Angebot lief bisher parallel zur „Onleihe“ und wurde von Kundinnen und Kunden sehr positiv bewertet. Die einfachere Handhabung und die zuverlässige Funktionsweise sowie ein interessantes inhaltliches Angebot waren der Grund für die Entscheidung, komplett zu „Libby“ zu wechseln. Das Portal wird in Kooperation mit der Firma Overdrive von der Stadtbücherei bereitgestellt.

„Die Onleihe und Libby standen unseren Kundinnen und Kunden seit einigen Jahren parallel zur Verfügung. Unsere Büchereinutzerinnen und -nutzer haben sehr positiv auf Libby reagiert, da die Nutzung sehr einfach und zuverlässig funktioniert. Ein besonderes Highlight ist auch das große Angebot an deutschen und internationalen Zeitschriften, die auf Libby ohne Wartezeit zur Verfügung stehen. Wir werden uns daher Ende September von der Onleihe verabschieden, um uns auf das Angebot von Libby zu konzentrieren“, erklärt Isabelle Kleinknecht, Leiterin der Stadtbücherei.

Das Angebot von „Libby“ steht im regionalen Verbund „Badico“ bereits in vollem Umfang zur Verfügung und ist unter https://badico.overdrive.com zu erreichen.