Bis Sonntag, 26. März 2023, können sich ausgewählte Einzelhandelsbetriebe und Immobilienbesitzer der zentralen Altstadt an einer Online-Befragung zur Zukunftsfähigkeit der Regensburger Altstadt beteiligen. Das Einladungsschreiben inklusive Link und QR-Code werden in den kommenden Tagen postalisch zugestellt. Die Befragung wird durch die imakomm AKADEMIE GmbH im Auftrag der Stadt Regensburg durchgeführt. Neben Fragen zur Einschätzung der eigenen Situation werden auch Fragen zur zukünftigen Entwicklung der Altstadt gestellt. Mit einer regen Teilnahme helfen Befragte, die Anforderungen und Bedürfnisse für eine zukunftsfähige Altstadt zu erfassen und in die Entwicklung miteinzubeziehen.
Zukunft Altstadt
Die Umfrage ist Bestandteil des Konzepts zur „Sicherung der Zukunftsfähigkeit und Resilienz der Regensburger Altstadt“. Dieses wird aus Mitteln der Förderkulisse EU-React zu 90 Prozent gefördert. Gemäß den Förderbedingungen muss die Studie bis Ende Juni 2023 abgeschlossen sein. Mit der imakomm Akademie konnte Regensburg einen Experten gewinnen, der sich seit Jahren intensiv mit der Entwicklung der Innenstädte beschäftigt. Zuletzt mit der nationalen Studie „Zukunftsfeste Innenstädte“.
Weitere Informationen rund um das „Integrierte Nutzungskonzept zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit und Resilienz der Regensburger Altstadt“ sind zu finden unter https://www.regensburg.de/integriertes-nutzungskonzept