Navigation und Service

Ausstellung 50 Jahre Bürgerfest

Stadt sucht Leihgaben

Die Städtische Galerie im Leeren Beutel plant unter dem Titel „Den Himmel in den Gassen einfangen“ eine Ausstellung zu 50 Jahren Regensburger Bürgerfest. Aus Anlass dieses Jubiläums werden alle Bürgerinnen und Bürger, die noch Fotografien, Filmaufnahmen oder kleinere Erinnerungsstücke, vor allem von den ersten drei dieser Feste (1973, 1975 und 1977) bei sich verwahren, gebeten, diese als Leihgaben für die Präsentation zur Verfügung zu stellen.

Das Regensburger Bürgerfest ist eines der traditionsreichsten in ganz Deutschland. Nun ist es Zeit für eine Rückschau: Das erste Bürgerfest im Jahr 1973 sollte die Regensburgerinnen und Regensburger wieder mehr für die Schönheit ihrer Stadt sensibilisieren und ihnen den Wert ihrer historischen Altstadt vor Augen führen. So wurde letztere für ein ganzes Wochenende für den Verkehr gesperrt, man öffnete die sonst unzugänglichen Innenhöfe und feierte auf den mittelalterlichen Plätzen. Ein Fest „von Bürgern für Bürger“ soll es – alle zwei Jahre – bis heute sein. Daher sind viele Regensburger Vereine und Initiativen an den Feierlichkeiten beteiligt und können sich und ihre Zielsetzungen dort der interessierten Öffentlichkeit vorstellen. Das Bürgerfest wurde sehr schnell zu einer identitätsstiftenden und mittlerweile geschichtsträchtigen Veranstaltung. Diese Aufbruchsstimmung der Anfangszeit, aber auch die verschiedenen Begebenheiten und Ereignisse über die Jahrzehnte hinweg sollen mit dieser Ausstellung, die von 28. Mai bis 27. August 2023 in der Städtischen Galerie im Leeren Beutel zu sehen sein wird, noch einmal in Erinnerung gerufen werden.

Die Leihgeberinnen und Leihgeber können ihre Objekte und Bilder während der Öffnungszeiten der Galerie von Dienstag bis Sonntag, jeweils von 10 bis 16 Uhr, bei der Galerieaufsicht im 2. Stock des Leeren Beutels abgeben. Einreichungsschluss ist der 31. März 2023.