Logo Stadt Regensburg

Frau Isabelle Lavest, anlässlich 55 Jahre Städtepartnerschaft Clermont-Ferrand - Regensburg

Rede der stellvertretenden Bürgermeisterin, Frau Isabelle Lavest, anlässlich 55 Jahre Städtepartnerschaft Clermont-Ferrand - Regensburg am 4. Mai 2024, um 11 Uhr im Historischen Reichssaal.

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer,

sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte zunächst Ihnen Frau Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer für ihre herzliche Einladung danken, das 55-jährige Jubiläum unserer Städtepartnerschaft zu feiern. Eine Einladung, die mich umso mehr berührt, da sie für mich auch die Gelegenheit bietet, das Konzert unserer beiden Schule zu besuchen.

Denn dies ist wieder eine neue Erfahrung zwischen unseren beiden Städten, die seit 55 Jahren aktiv zusammenarbeiten, um ihre jeweiligen Kulturen zu fördern und zu vermitteln. Diese künstlerische Zusammenarbeit zwischen unseren jungen Schülern ist erneut ein Beweis für die Bedeutung der Kultur, die ein wesentliches Gut und ein unverzichtbares Bindeglied ist.

Das ist nun das dritte Mal, dass ich Ihre schöne Stadt Regensburg besuche und mich sehr darüber freue, ihre Bürgerinnen und Bürger und lokalen Akteure wiederzusehen. Diese regelmäßigen Besuche lassen mich mehr denn je bedauern, dass ich Deutsch nicht als zweite Fremdsprache in der Schule gewählt habe, obwohl ich mich freue, dass Marie mich wieder begleitet und übersetzt. Ich danke ihr und gratuliere ihr zu ihren Fähigkeiten und der Beherrschung unserer Sprache.

Wir wissen, dass unsere Städtepartnerschaft schon immer eine dynamische und lebendige Partnerschaft war. Die zahlreichen Austauschformate haben im Laufe der Jahre eine tiefe Freundschaft zwischen unseren Mitarbeitern und lokalen Akteuren hervorgebracht, und das Ergebnis ist offensichtlich:

Seit meinem Besuch im Oktober 2022 und dem von Herrn Kulturreferenten Wolfgang Dersch in Clermont-Ferrand kurz darauf im Februar 2023 haben sich unsere kulturellen Projekte immer mehr weiterentwickelt. Nach dem Besuch des Orchesters National d'Auvergne in Regensburg, den Künstlerresidenzen (eine zweite Residenz ist derzeit im Gange), der langjährigen Partnerschaft zwischen unseren Kurzfilmfestivals und der Zusammenarbeit mit Regensburg im Rahmen des Projekts CreArt, realisieren wir aktuell das Format "Mille Formes", das diesen Sommer im Rahmen des Kinderfestivals in Regensburg stattfindet.

Aber Kultur ist natürlich nicht der einzige Bereich des Austauschs: Neben den Jugendfreizeiten zwischen unseren Städten, die seit über 20 Jahren organisiert werden, werden wir dieses Jahr in Clermont-Ferrand eine Erzieherin und einen Fahrradclub aus Regensburg empfangen.

Außerdem werden unsere Jugendlichen aus Clermont-Ferrand an der vierten Internationalen Jugendkonferenz teilnehmen, die Sie diesen Sommer ausrichten, und unsere Experten werden zum nächsten Runden Tisch Inklusion nach Regensburg reisen.

In einer zunehmend miteinander verflochtenen Welt ist der Austausch zwischen unseren Gemeinschaften ein unverzichtbares Werkzeug, um zusammen den

Umwelt-, sozialen und kulturellen Herausforderungen zu begegnen, die überall auf der Welt entstehen und denen wir uns stellen müssen.

In diesem Zusammenhang hat Herr Oberbürgermeister Olivier Bianchi im Jahr 2017 das Internationale Netzwerk der Michelin-Städte gegründet und unsere Partnerstädte eingeladen, sich ihm anzuschließen. Eine Delegation aus Regensburg hat gerade an dem vierten Treffen in Anderson, South Carolina, teilgenommen und ihre Expertise im Bereich nachhaltige Entwicklung und Wirtschaftsförderung mit 20 anderen Städten weltweit geteilt.

In Anerkennung Ihrer aktiven Beteiligung am Netzwerk hat mich Olivier Bianchi als Co-Vorsitzende des Netzwerks beauftragt, Ihnen, Frau Oberbürgermeisterin, das silberne Emblem des INMC - International Network of Michelin Cities zu überreichen.

Ich wünsche den Schülerinnen und Schülern viel Erfolg für ihr Konzert, das wir mit großer Freude erleben werden, und eine lange Partnerschaft zwischen Regensburg und Clermont-Ferrand.

Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit.