Navigation und Service

Das Projekt

Stadtbahn - Projekt

Die Stadtbahn soll künftig das Rückgrat des ÖPNV sein und das bestehende Busnetz auf innerstädtischen Strecken entlasten

Der Weg: Mobilität im Gleichgewicht

Für jeden zweiten Weg steigen die Regensburgerinnen und Regensburger ins Auto – der Anteil des öffentlichen Nahverkehrs an allen zurückgelegten Wegen in der Stadt stagniert bei rund zehn Prozent. Gleichzeitig stößt das Busnetz an zentralen Punkten bereits jetzt an Kapazitätsgrenzen und kann zu Stoßzeiten teilweise keine weiteren Fahrgäste befördern.

In den kommenden Jahren wird nicht nur die Zahl der Einwohnerinnen und Einwohner ansteigen, die in unserer Stadt mobil sind, sondern auch die Nachfrage nach umweltfreundlichen Verkehrsangeboten. Die Stadtbahn soll künftig das Rückgrat des ÖPNV sein und das bestehende Busnetz auf innerstädtischen Strecken entlasten: mit Platz für bis zu 300 Fahrgästen je Fahrzeug im 5-Minuten-Takt pro Linie. Zwischen Hauptbahnhof und DEZ ergeben die beiden parallel verlaufenden Linien sogar einen 2,5-Minuten-Takt. Dabei bringt die Stadtbahn die Fahrgäste bequem, zeitsparend und vor allem umweltfreundlich ans Ziel.

Die Stadtbahn soll das Verkehrsnetz in Regensburg so ergänzen, dass es zu den unterschiedlichen Bedürfnissen der Menschen in Stadt und Region passt. Sie bildet das Bindeglied für verschiedene flexible Mobilitätsalternativen, die aktuell schon für viele Regensburgerinnen und Regensburger einen Mehrwert bieten:

  • Stadt- und Regionalbuslinien
  • zukünftige Regio-S-Bahn auf den DB-Strecken
  • Park-and-Ride- sowie Bike-and-Ride-Stationen
  • (Lasten-)Fahrräder, Bikesharing und Carsharing