Die Wirkungsbereiche einer Smart City lassen sich unterteilen in Smart Environment, Smart Living, Smart People, Smart Mobility, Smart Government und Smart Economy. Während sich Smart Environment mit dem ressourcenschonenden Umgang mit Umwelt und Energie befasst, sorgt Smart Living mit innovativen Technologien und Methoden für mehr Lebensqualität und Komfort der Bürger*innen. Smart Mobility bezieht sich auf Mobilität, Verkehr und Transport der Stadt, die durch effiziente Mobilitätskonzepte und eine Stadt der kurzen Wege Belastungen (CO2, Energie, Lärm) möglichst gering halten und auf die Bedarf der Stadt abgestimmt sind. Smart Government (oder auch Smart Governance) betrifft die Bereiche Politik und Verwaltung, die durch vernetzte Technologien, Prozesse und Kommunikation die Stadtgesellschaft stärker in die Stadtentwicklung miteinbeziehen, zentrale Aspekte sind hier Transparenz und Partizipation. Smart Economy umfasst die Wirtschaft und das Innovationspotenzial, die durch digitale Lösungen gestärkt werden, effizienter zu agieren und auch neue Branchenzweige zu erschließen. Smart People beschreibt den zentralen Kern der Smart City - die Gesellschaft digital vernetzter Bürger*innen, die gemeinsam aktiv und kreativ ihre Stadt mitgestalten, Angebote nutzen und selbst entwickeln und kontinuierlich voneinander lernen.
Im Zentrum der Smart City stehen also ihre Bürger*innen, deren Lebensqualität mit Hilfe von intelligenten Infrastrukturen, Innovationen und Technologien gesteigert werden soll. Smart City ist demnach keine rein digitale Strömung, sondern greift vielmehr auf die Möglichkeiten der digitalen Transformation zurück, um die Stadt der Zukunft gemeinwohlorientiert für alle lebens- und liebenswert zu gestalten.