Fluss-Check: Wie geht es unserer Donau? Ein RiverRecreation Thinkathon
In Kooperation mit science2public aus Halle und ProWissen Potsdam veranstalten wir vom 19. - 20. September den interaktiven Workshop zum Thema „Wie geht es unserer Donau?“. Ein innovatives und offenes Event für alle, die sich für unsere Flüsse und eine saubere Umwelt einsetzen möchten.

19./20.09.2025
Fluss-Check: Wie geht es unserer Donau?
Zusammen mit science2public aus Halle (Saale) und ProWissen Potsdam veranstalten wir am 20. September den RiverRecreation Thinkathon zum Thema „Wie geht es unserer Donau?“ mit optionaler Führung durch das Klärwerk am Vortag. Der interaktive Workshop lädt alle ein, die sich für unsere Flüsse und eine saubere Umwelt einsetzen möchten:
In einem spannenden Mix aus Exkursionen, Datenanalyse und Impulsen von Fachleuten (unter anderem aus dem Regensburger Wasserwirtschaftsamt) möchten wir den Zustand unserer Gewässer genauer erforschen und den Einfluss von uns Menschen auf die Wasserqualität gemeinsam untersuchen.
Die wichtigsten Infos auf einen Blick:
Datum: Freitag, 19. September - Samstag, 20. September
Für wen: Engagierte, Umweltinteressierte, Studierende und Schülis – für alle, die ihre Flüsse lieben!
Maximale Teilnehmerzahl: 15 Personen
Was die Teilnehmenden erwartet:
Freitag, 13:00 - 16:00 Uhr: Führung durch das Klärwerk Regensburg
u.a. zum Thema: Welchen Einfluss haben die Menschen auf
die Wasserqualität?
Treffpunkt: Am Kreuzhof 2, 93055 Regensburg
Wichtig: Dieser Ausflug ist optional. Eine Teilnahme am Workshop ist auch ohne den Besuch des Klärwerks möglich.
Samstag, ca. 09:00 – 13:00 Uhr: Zusammen mit dem Wasserwirtschaftsamt entschlüsseln wir in Kleingruppen Ursachen und Folgen zum Zustand unserer Gewässer und erfahren, wie und wo wir öffentlich zugängliche Daten finden können.
Treffpunkt: Schreiberhaus, St. Katharinenplatz 5, 93059 Regensburg
13:00 - 16:00 Uhr: Wissenschaft zum Mitmachen: Im zweiten Workshop-Teil machen wir eine Exkursion zur Donau und entnehmen einfache Wasserproben. Mit starker Unterstützung von lokalen Experten und Expertinnen lernen wir, was die Proben über den Zustand der Donau verraten, welche Probleme es gibt und was wir dagegen tun können.
Treffpunkt: Schreiberhaus, St. Katharinenplatz 5, 93059 Regensburg
Oktober (optional): Zweiter Teil des Workshops, der sich um die Evaluation des Workshops dreht. Dabei möchten wir in Einzel-Interviews erfahren, was man verbessern kann und was Du für Learnings die Teilnehmenden mitnehmen konnten.
Den Link zur Anmeldung findest Du unten.
Wir freuen uns auf Dich!