Navigation und Service

Flyer-Prämierung

Mediengestalter kreieren einen Flyer für die Fachakademie. In einer von den Studierenden der FAK organisierten Feier wurde der beste Flyer-Vorschlag prämiert.

Studierende der 1. Klasse realisieren den Projektabschluss zum neuen Flyer der Fachakademie. Die Projektleiterin Franziska Müller begrüßte die beteiligten SchüleInnenr, Studierenden, Lehrkräfte und die Schulleitung zu einer kleinen Feierstunde, in welcher das Gewinnerteam ausgezeichnet wurde.

Nach dem offiziellen Teil erfreuten sich alle Teilnehmer an einem leckeren Buffet zum erfolgreichen Abschluss dieses abteilungsübergreifenden Gemeinschaftsprojektes.

Zur Vorgeschichte:

Im Schuljahr 2015/2016 wurde in den Klassen der Mediengestalter folgende Aufgabe vorgestellt:

„Entwerfen Sie einen neuen Flyer für die Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement Regensburg“ 

Nach einer ausführlichen Informationsphase zur Fachakademie entwickelten die Mediengestalter in Kleingruppen die Flyer für uns. Am Ende gab es 18 Alternativen.

Die Lehrkräfte der Fachakademie trafen eine Vorentscheidung, besiegelt wurde die Wahl am Ende von den Studierenden der Fachakademie. Es stand sehr bald fest - der Backpacker soll es werden. Alle Flyer wurden dazu ausgiebig begutachtet, kommentiert und diskutiert. Alle Studierenden beschäftigten sich intensiv mit den Vorschlägen der Mediengestalter und erinnerten sich an den Zeitpunkt, als sie selber vor der Entscheidung standen, sich für die Weiterbildung an der Fachakademie zu bewerben. „Welcher Flyer hätte mich überzeugt?“, war die Frage, mit der sich alle Beteiligten auseinandersetzten. 

Gibt man im Internet den Suchbegriff „Flyer“ ein, stößt man auf folgenden Hinweis:

„Die Empfänger betrachten den Flyer für gewöhnlich nur wenige Sekunden lang, um zu entscheiden, ob die darauf gedruckte Information für sie relevant ist.“ 

Der Rucksacktourist steht für neue Herausforderungen, einen neuen Lebensabschnitt und eine aufregende und spannende Zeit in der Domstadt.

Blättert man den Flyer durch, findet man alles, was eine gute Zusammenfassung haben muss:

Berufsvorstellung
Voraussetzungen
Aufstiegsmöglichkeiten nach dem Studium
Rahmenbedingungen
Kosten

Wir bedanken uns herzlich bei den SchülerInnen Anna-Sophia Borowiak, Sarah Leirich und Benjamin Grams der Abteilung Mediengestaltung für die gelungene Umsetzung des Flyers, der schon jetzt zu einem Aushängeschild für die Fachakademie geworden ist.

Vielen Dank für alle anderen gelungenen Vorschläge, die für uns die Auswahl so schwer gemacht haben.

Zudem bedanken wir uns bei allen, die dieses Projekt betreut und begleitet haben.