Navigation und Service

Catering Berufsinformationsmesse 2018

Am Donnerstag, den 1. März 2018 fand die Berufsinformationsmesse an der Berufsschule II statt. Inzwischen ist das Projekt abgeschlossen, nachbereitet und evaluiert.

Studierende der Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement organisierten im Rahmen von Projektmanagement die Eröffnungsveranstaltung, die Verpflegung von Ausstellern sowie den Messestand der Fachakademie.

Für die Eröffnungsveranstaltung begann das Team bereits am Vortag mit dem Mise en place für die Speisen. Der Veranstaltungstag begann für das Küchenteam bereits um 6.30 Uhr mit der Fertigstellung und Garnierung der Häppchen. Nur so war ein reibungsloser Ablauf zu garantieren.

Die Ehrengäste wurden mit einem Sekt empfangen und durften sich nach dem offiziellen Teil mit Reden und einem Messerundgang an einem vielfältigen Speisenangebot von Pikantem wie Croquetas mit Serranoschinken, verschiedenen Canapés, Fetatalern bis zu Süßem wie Obstsalat, Käsekuchen, Schwarzwälder Dessert erfreuen.

Logistisch war die Veranstaltung wieder eine große Herausforderung wegen weiter Wege und vielen Treppen. Die Zusammenarbeit im Service-, Transport- und Küchenteam lief jederzeit respektvoll und reibungslos ab, alle Mitglieder arbeiteten Hand in Hand, halfen sich gegenseitig, sodass die schwierige Logistik gut bewältigt wurde.

Die Messeaussteller, die an diesem Tag einen unverzichtbaren Beitrag zur beruflichen Orientierung junger Menschen leisteten konnten aus einem vielfältigen Speisenangebot wählen.

Ein Teil der Studierenden der Fachakademie versorgte die Austeller im Gebäude Ziegelweg mit belegten Semmeln, Kuchen, Smoothies und Müsli am Vormittag. Mittags waren Makkaroni mit Bolognese oder Linsen-Gemüsecurry im Angebot. Den rollenden Verkauf direkt am Messestand lobten die Aussteller besonders.

Kaffee, Tee und verschiedene Erfrischungsgetränke waren den ganzen Tag über zu erwerben.

Die Rückmeldungen der Austeller waren alle positiv wie „Danke für die leckere Verköstigung“ oder „Tolles Catering – Bestnote!“. 

Erstmals mussten die Aussteller für die Verpflegung bezahlen. Das Lob freut uns deshalb umso mehr.

Der Informationsstand der Berufsinformationsmesse wurde wie jedes Jahr in den Räumlichkeiten der Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement aufgebaut. Die Besucher konnten sich bei zwei Studierenden über die Weiterbildung informieren und an einem Gewinnspiel teilnehmen. Beim Gewinnspiel wurden Fragen gestellt, die anhand des Informationsmaterials auf dem Ausstellungstisch beantwortet werden konnten. Am Informationstisch gab es umfangreiches  Informationsmaterial zu allen Fächern der Weiterbildung. Die zahlreichen Besucher konnten dabei ein Überraschungspaket mit nützlichen Dingen für den Schulalltag gewinnen. Außerdem hatten sie die Möglichkeit sich Flyer, Post-it-Blöcke und Kugelschreiber mitzunehmen und auch einige Insider-Infos zu erlangen. Eine selbstgestaltete Pinnwand mit Impressionen aus dem Studienalltag wurde mit viel Interesse begutachtet. Trotz der versteckten Lage des Informationsstandes fanden viele interessierte Besucher den Weg zum Stand der Fachakademie.