Navigation und Service

Betriebsbesichtigungen 17/18

  • 09.02.2018: Hotel Atrium im Park****

Die Klasse 5FAK2 der Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement besuchte im Rahmen des Wahlpflichtfaches Housekeeping das Hotel Atrium im Park**** in Regensburg.

Vorab erstellten die Studierenden einen Fragekatalog, damit keine wichtigen Informationen vergessen werden konnten. Die Hausdame des Hotels beantwortete kompetent und umfangreich alle Fragen.

Das Hotel bietet mit 96 Zimmern, die sich in vier verschiedene Kategorien aufteilen, für jeden Geschmack das richtige Ambiente. Die Stockwerke sind jeweils unterschiedlich farbig gestaltet und mit verschiedenen Fotografien der Regensburger Stadt verziert.

Die Hausdame Frau Julia Schuster ist gelernte Hotelfachfrau und arbeitet seit ihrer Berufsausbildung 1992 im Hotel. Zwischenzeitlich hatte sie Unterbrechungen, in denen sie unter anderem eine Weiterbildung zur Hotelmeisterin absolvierte. Seit mittlerweile 6 Jahren ist sie eine von drei Hausdamen des Hotels. Unter Frau Schusters Anleitung werden 9 Mitarbeiter beschäftigt. Zusätzlich leitet sie 6 Auszubildende an, die sie auch während der Prüfungsvorbereitung unterstützt.

Frau Schuster erklärte, dass für ein Abreisezimmer 15 Minuten Zeit zur Verfügung stehen. Für die Unterhaltsreinigung eines Badezimmers werden ebenfalls 15 Minuten veranschlagt. Jedes Zimmermädchen reinigt täglich ein Stockwerk mit 16 Zimmern.

Frau Schusters Aufgabenbereich umfasst die Kontrolle der Zimmer, sowie das Anlernen der Auszubildenden. Ihre wöchentliche Arbeitszeit beträgt 40 – 45 Stunden, die sie auf der Etage und in ihrem Office verbringt.

Das Hotel Atrium hat für den Bereich des Housekeepings ein Schichtsystem. Die Hauptarbeitszeit beginnt um 8.00 Uhr, einige der Mitarbeiter müssen jedoch schon um 6.30 Uhr für Sonderaufgaben wie Spät-Abreisen und/oder Früh-Anreisen anwesend sein.

Auf die Frage, ob Frau Schuster mit ihren Mitarbeitern streng umgeht, antwortete sie, dass es manchmal erforderlich sein kann, etwas härter durchzugreifen. Jedoch erschien der Umgang mit den Mitarbeitern sehr respekt- und humorvoll.

Den Mitarbeitern des Hotels werden externe Fortbildungsmöglichkeiten angeboten, zusätzlich leitet Frau Schuster interne Schulungen über Geräte und Reinigungsmittel.

Durch die Hausdame konnten wir außerdem erfahren, dass das Feedback der Gäste mithilfe eines Feedback-Bogens eingeholt wird, um auf Gästewünsche eingehen zu können.

Die Besichtigung gab interessante und sehr lehrreiche Einblicke in den Arbeitsalltag einer Hausdame.