Navigation und Service

Wettbewerb zum Thema Nachhaltigkeit in der Gastronomie „SAVE“ - mit Frankreich und Italien

In Zusammenarbeit mit Berufsschulen in Italien und Frankreich fand dieses Jahr zum ersten Mal ein Projekt statt, das gastronomische Fähigkeiten mit Nachhaltigkeit verknüpft. In verschiedenen Workshops konnten sich die Schüler*innen über wichtige Belange informieren und sich mit einer Ausarbeitung dazu bewerben.

Die vier Schüler*innen mit der überzeugendsten Ausarbeitung durften im Juni an die renommierte Olivier Guichard Schule in Guérande (Frankreich) reisen. Dort konnten sie sich mit den Kollegen aus Frankreich und Italien in den Bereichen Küche, Restaurant und Bar messen sowie weitere wertvolle Erfahrungen zum Thema Nachhaltigkeit und ihrem Handwerk sammeln.

Schülerinnen und Schüler: Florian Lohr (1. LJ KC, Gänsbauer), Justin Stark (1. LJ KC, Romantik Hotel Hirschen), Dean Pavlovic (1. LJ NG, Holiday Inn Express Regensburg) und Julia Huber (1. LJ NG, Landgasthof Schneider in Riedenburg)

Lehrerinnen und Lehrer: Peter Namislo, Marie-Luise Pirzer-Wagner, Veronika Dorner, Elisabeth Albrecht-Radtke und Michael Hastreiter.

Gastronomie vier Auszubildenden beim Wettbewerb