Navigation und Service

Wettbewerb der Bäckerinnen und Bäcker im Februar 2023

34. Leistungswettbewerb der Bäckerinnen und Bäcker

Sechs Auszubildende im dritten Lehrjahr hatten bei der Zwischenprüfung so gute Ergebnisse erzielt, dass sie sich für den 34. Leistungswettbewerb qualifizierten, der am 8. Februar 2023 in der Städt. Berufsschule II Regensburg ausgetragen wurde. Ihre angefertigten Backwaren zeigten, dass sie das Handwerk des Bäckers von der Pike auf gelernt haben und ihre angefertigten Backwaren so gut aussahen und schmeckten, dass nur Kleinigkeiten über die Platzierungen entschieden.

 

In vier Stunden mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgende Backwaren herstellen:

  • Plundergebäck (2 Sorten, je 10 Stück)
  • Laugenbrezen (8 Stück)
  • Schaugebäck (z. B. Eidechse, mind. 5-Strang-Zopf)
  • Semmel (je 5 Stück: Kaiser, Kipferl, Hörnchen, Einstrang, Zweistrang)
  • Präsentation der hergestellten Backwaren

Herzstück des Leistungswettbewerbs ist in jedem Jahr das Schaustück, das meist in Form einer Eidechse, Harfe oder Schmetterlings ausgearbeitet wird.

Gebäck beim Wettbewerb der Bäcker Februar 2023

Bei der Siegerehrung begrüßte Schulleiterin OStDin Maria Köberl-Nowotny die zahlreich erschienenen Gäste und gratulierte den Wettbewerbsteilnehmer:innen zu ihren gelungenen Backwaren und stellte dabei fest, dass es keine bessere Vorbereitung auf die im Sommer beginnende Abschlussprüfung geben kann. Der Obermeister der Bäcker-Innung Regensburg-Kelheim, Stefan Kiendl, und der Obermeister der Bäcker-innung Cham, Gerhard Blab, waren von den hervorragenden Leistungen sehr angetan und stellten die gute Nachwuchsarbeit der Bäckerbetriebe heraus. Abteilungsleiter StD Andreas Kohler bedankte sich bei dem ehrenamtlich tätigen Prüfer Oliver Herrlein (stellv. Jugendwart der Bäcker-Innung Regensburg) und FOL Oliver Oschowitzer. Außerdem freute er sich über die Anwesenheit fast aller Chefs der Wettbewerbsteilnehmer:innen, die gekommen waren, um die Leistungen ihrer Auszubildenden zu begutachten. So sieht gute Zusammenarbeit und Interesse am dualen System aus.

 

Die Übergabe des Siegerpokals und der Sach- und Geldpreise übernahmen die Schulleiterin zusammen mit den Obermeistern und FOL Oliver Oschowitzer.

 

Wir gratulieren den Preisträgern:

  1. Platz: Markus Althammer Ausbildungsbetrieb: Bäckerei Holzapfel, Zandt
  2. Platz: Zerom Yemane Ausbildungsbetrieb: Bäckerei Philipps, Waldmünchen
  3. Platz: Lisa Dirscherl Ausbildungsbetrieb: Bäckerei Dirscherl, Rötz
  4. Platz: Franziska Altmann, Emily Koller, Nils Schießl

Großer Dank gilt der Bäcker-Innung Regensburg-Kelheim und dem Freundeskreis der Berufsschule II Regensburg, die für jeden Wettbewerbsteilnehmer einen Geldpreis ausgelobt hatten.

 

Gruppenfoto Wettbewerb der Bäcker Februar 2023v. l. FOL Oliver Oschowitzer, Nils Schießl, OM Stefan Kiendl, Zerom Yemane, Oliver Herrlein, Markus Althammer, OstDin Maria Köberl-Nowotny, Lisa Dirscherl, Franziska Altmann, Emily Koller, OM Gerhard Blab, StD Andreas Kohler © Städt. BS II