Navigation und Service

Umweltschule 2022 - Verleihung der Auszeichnung am 7. Dezember 2022

Klima-aktiv ist in! – Umweltschule 2022

Im Schuljahr 2021/22 hat sich die Städt. Berufsschule II mit Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement zum ersten Mal um die Auszeichnung "Umweltschule in Europa - Internationale Nachhaltigkeitsschule" beworben. Und wir waren mit unseren Projekten erfolgreich. Am 7. Dezember 2022 erhielt die Schule zum ersten Mal die Auszeichnung im Rahmen eines Livestreams mit Kultusminister Michael Piazolo, Umweltminister Thorsten Glauber und Norbert Schäffer, Vorsitzender des Landesbundes für Vogelschutz.

Drei große Projekte wurden im Schuljahr 2021/22 durchgeführt:

          Klimafreundliche Ernährung

          Nachhaltiger Kleiderkonsum - weniger ist mehr

          Plastikfreie Pause

Alle drei Projekte wurden federführend von Studierenden der Fachakademie, der Klasse Fak1, im Schuljahr 2021/22 bearbeitet und durchgeführt.

Der 3. Bürgermeister der Stadt Regensburg, Ludwig Artinger, ehrte uns mit seinem Besuch. „Dieser Besuch hat mich bereichert!“ schrieb er in das Gästebuch. Vielen Dank Herr Artinger für das tolle Kompliment.

Auch im jetzigen Schuljahr werden wir „Klimaaktivisten“ im positiven Sinne bleiben und uns aktiv mit den Themen Müll und Biodiversität auseinandersetzen.