Navigation und Service

Tage des Fleischerhandwerks 2023

Die Fleischer-Innung Regensburg richtete zusammen mit der Städt. Berufsschule II Regensburg zum 36. Mal die „Tage des Fleischerhandwerks“ aus. Dabei handelt es sich um die Leistungswettbewerbe für Fleischer:innen und Fachverkäufer:innen im Lebensmittelhandwerk - Schwerpunkt Fleischwaren. Aus organisatorischen Gründen trennte man die beiden Wettbewerbe, um sie am jeweiligen Berufsschultag abhalten zu können. Die Fleischer kämpften am Mittwoch, den 15.11.2023, um den Wanderpokal, am Montag, den 20.11.2023, wetteiferten die Verkäufer:innen ebenfalls um den begehrten Titel.

  1. Leistungswettbewerb der Fleischer:innen

Vor der offiziellen Begrüßung konnten sich die angereisten Gäste von den hergestellten Produkten der Teilnehmer ein Bild in den Praxisräumen der Berufsschule machen. Die Arbeitsaufgaben waren das ladenfertige Zerlegen einer Schweinehälfte mit Fleischsortierung und Abschwarten. Zudem musste der Schinken nach DLG-Zuschnitt hergerichtet, die Schulter hohl ausgelöst sowie Bauch und Rippen gezogen werden. Weiterhin musste man den Hals rollieren und Kotelett und Filet füllen.

Teilnehmer                                  Ausbildungsbetrieb

  1. Platz: Liegl, Alexander: Metzgerei Schmid, Regensburg
  2. Platz: Kral, Fabian: Metzgerei Deß, Seubersdorf
  3. Platz: Engl, Daniel: Metzgerei Dirigl, Ramspau

Zur Preisverleihung waren Eltern, Meister der Ausbildungsbetriebe sowie Lehrer und Mitschüler in die Lehrwerkstätte geladen worden. OM Werner Muggenthaler beglückwünschte die Teilnehmer zu ihren hervorragenden Leistungen und bezeichnete alle als Sieger, denn die Prüfer FOL Johann Schmid, Lehrlingswart Thomas Gierstorfer und er selbst hätten nur Kleinigkeiten bemängeln können. Nuancen hätten den Ausschlag über die Platzierungen ausgemacht. Zusammen mit Abteilungsleiter StD Kohler wurden anschließend die Urkunden, Geldpreise und der Wanderpokal überreicht.

 

  1. Jugendleistungswettbewerb der Fleischwarenverkäuferinnen

Die Arbeitsaufgaben des Fachverkaufs waren das Legen einer Wurst-Käse-Platte mit einem Gewicht von 1500 g mit Garnierung nach freier Wahl. Des Weiteren mussten ein Salat mit entsprechendem Preisschild angefertigt sowie drei Fleischspieße gesteckt und auf einer Platte ausgarniert werden.

Teilnehmer                                  Ausbildungsbetrieb

  1. Platz: Lejla Muratovic: Metzgerei Gierstorfer, Regensburg
  2. Platz: Regina Niebauer: Edeka Allescher, Katzbach
  3. Platz: Lia Dombrofsky: Metzgerei Lemberger, Eschlkam
  4. Plätze: Mohamed Asmir: Stefan Zavalov

Obermeister Werner Muggenthaler und der neue Schulleiter OStD Alfons Koller ehrten zusammen mit den Lehrkräften FOL Johann Schmid und Abteilungsleiter StD Andreas Kohler die Sieger mit Urkunden, Geldpreisen und Pokalen. In kurzen Grußworten beglückwünschten beide die hervorragenden Leistungen der Auszubildenden und wünschten ihnen viel Glück für die kommenden Abschlussprüfungen. Der Schulleiter betonte, dass so ein Kräftemessen unter Prüfungsbedingungen die beste Vorbereitung dafür sei. OM Muggenthaler bedankte sich bei den Prüfer:innen Andrea Saller, Lisa Muggenthaler und FOL Johann Schmid. Abteilungsleiter Kohler sagte Dank für die gestifteten Geldpreise, die sich die Metzger-Innung Regensburg und der Förderverein „Freunde der Berufsschule II Regensburg“ teilten.