Navigation und Service

Tag des Fleischerhandwerks 2022

Die Fleischer-Innung Regensburg richtete am 05.12.2022 zusammen mit der Städt. Berufsschule II Regensburg zum 35. Mal den „Tag des Fleischerhandwerks“ aus. Dabei handelt es sich um die Leistungswettbewerbe für Fleischer und Fachverkäuferinnen im Lebensmittelhandwerk - Schwerpunkt Fleischerei.

Werner Muggenthaler begrüßte die zahlreich erschienen Gäste und gratulierte den Teilnehmer:innen zu den tollen Leistungen. „Ich sehe hier nur Siegerinnen und Sieger, denn eine bessere Vorbereitung auf die Abschlussprüfung im Juli nächsten Jahres kann man sich gar nicht vorstellen“, führte der Obermeister aus. Einziger Wermutstropfen dieses gelungenen Wettbewerbs waren die zahlreichen, teils kurzfristigen, Absagen im Vorfeld des Wettbewerbs. „Man kann die Schüler:innen nicht zwingen“ an einem so prestigeträchtigen Wettstreit um die „Metzgerkrone“ der Innung Regensburg teilzunehmen. Qualifiziert hatten sich jeweils die fünf Besten der letzten Zwischenprüfung.

Die Schulleiterin Frau OStDin Maria Köberl-Nowotny sprach die Grußworte der Berufsschule II Regensburg und gratulierte ebenfalls den Gewinnerinnen und Gewinnern der beiden Wettbewerbe. Sie dankte dem Verein der Freunde der BS II für die Geldpreise, die der Förderverein zur Verfügung gestellt hatte.

Zur Preisverleihung waren Eltern, Meister der Ausbildungsbetriebe sowie Lehrkräfte und Mitschüler in die Lehrwerkstätte geladen worden. Die zahlreich erschienenen Gäste konnten sich von den hervorragenden Leistungen der angehenden Fachkräfte überzeugen.

 

Tag des Fleischerhandwerks Dezember 2022
Tag des Fleischerhandwerks Dezember 2022

Fachoberlehrer Johann Schmid ließ vor der Preisverleihung das ereignisreiche Jahr der Fleischwarenabteilung Revue passieren. Es besteht inzwischen ein etablierter Schüleraustausch mit der Emma-Hellenstainer-Landesberufsschule in Brixen, Südtirol. Regensburger Schüler:innen waren im Mai 2022 zu einem fünftägigen Besuch in Brixen, im Februar 2023 soll der Gegenbesuch der italienischen Schüler:innen folgen. Soziales Engagement zeigten die Schüler:innen als sie ihre Wurstplatten nach einer Arbeitsprobe an die „Rengschburger Herzen“ verschenkten. Zudem waren viele Schüler:innen an der Produktion für den Weihnachtsbasar der Berufsschule beteiligt. Sehr erfreulich nannte FOL Schmid, dass ehemalige Schüler, die einst auch diesen Wettbewerb gewannen, in weiterführenden Wettbewerben erfolgreich waren: Magdalena Walter wurde Landessiegerin beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks für Fachverkäuferinnen, Michael Resch wurde in die deutsche Nationalmannschaft der Metzger berufen. Wir gratulieren recht herzlich.

  1. Jugendleistungswettbewerb der Fleischer

Arbeitsaufgaben:

Ladenfertiges Zerlegen einer Schweinehälfte

  • Grobzerlegung
  • Auslösen
  • Schinken, DLG-Zuschnitt
  • Schulter hohl auslösen
  • Bauch, Rippen ziehen

Hals rollieren

Kotelett und Filet füllen

Fleisch sortieren und abschwarten

 

Teilnehmer                                            Ausbildungsbetrieb

  1. Platz: Felix Breu Breu, Pemfling
  2. Platz: Cayenne Holzer Meier, Schönthal

 

  1. Jugendleistungswettbewerb der Fleischwarenverkäuferinnen 

Arbeitsaufgaben:

Eine Platte (auch Holzbrett) mit einem Gewicht von 1500 belegen und garnieren, Belag und Garnierung nach freier Wahl - Wurst, Schinken, Käse (kein Fisch).

Einen Salat aus Waren nach freier Wahl bis zu 1 kg - ausgenommen Fleisch-, Wurst- oder Schweizer Wurstsalat mit entsprechendem Preisschild anfertigen.

Drei Spieße stecken und auf einer Platte (auch Holzbrett) verkaufsfertig garnieren.

Teilnehmer                                            Ausbildungsbetrieb

  1. Platz: Adriana Prenga Nießlbeck, Berg
  2. Platz: Walid Al Shaaer Gierstorfer, Regensburg
  3. Platz: Katharina Hahn Feigl, Lauterhofen
  4. Platz: Rami Alsafadi Gierstorfer, Regensburg

Der Obermeister Werner Muggenthaler und die Stellv. Geschäftsführerin Lisa Muggenthaler ehrten zusammen mit der Schulleiterin Maria Köberl-Nowotny die Sieger:innen mit Urkunden, Geldpreisen und Pokalen.

Tag des Fleischerhandwerks Dezember 2022v.l. OM Werner Muggenthaler, FOL Johann Schmid, Felix Breu, Cayenne Holzer, Adriana Prenga, Walid Al Shaaer, Katharina Hahn, Rami Alsafadi, OStDin Maria Köberl-Nowotny © Städt. BS II