Navigation und Service

Spendenübergabe aus dem Erlös des Weihnachtsbasars 2021 im Februar 2022

Berufsschule übergibt Spenden an Regensburger Hilfsorganisationen

Jährlich findet an der Kerschensteiner Berufsschule ein Weihnachtsbasar für einen guten Zweck statt. Den Erlös der Aktion 2021, insgesamt 9.595,48 €, übergab die Schule am 14. Februar 2022 offiziell an die Lebenshilfe Regensburg e. V. und die Organisation „Rengschburger Herzen“.

Die Auszubildenden aus verschiedenen Berufssparten der städtischen Berufsschule und Studierende der Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement produzieren Handwerkskunst, weihnachtliche Dekoration und selbstgemachte Geschenke und Speisen. Diese verkaufen sie alljährlich im Rahmen eines Weihnachtsbasars. Die Gesamtsumme von knapp 10.000 € erhielten die beiden Organisationen je zur Hälfte. Die Spendenübergabe fand im Beisein der Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer, des Bildungsreferenten der Stadt Regensburg, Dr. Hermann Hage, den Vertretern der Hilfsorganisationen und der Schulleitung statt.

„Für mich ist es ganz, ganz großes Kino, wenn Menschen etwas machen und damit etwas bewegen. Das verstehe ich unter Brücken bauen.“, bedankte sich Arno Birkenfelder von den Rengschburger Herzen. Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer lobte das Engagement der projektbeteiligten Studierenden und Auszubildenden.

Mit dem 47. Weihnachtsbasar knackte die Berufsschule mit Fachakademie die 300.000-Euro-Marke. Der Erfolg der bisherigen Aktionen konnte trotz der pandemiebedingten Einschränkungen auch 2021 weitergeführt werden.

Dorit Segerer und Arina Bogdanov

Studierende der zweiten Klasse der Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement

Gebäck als Präsent bei der Spendenübergabe
Blumen als Präsent bei der Spendenübergabe