Navigation und Service

Richtfest des Neubaus am 26. April 2022

Der Erweiterungsbau der Städt. Berufsschule II wurde erforderlich wegen der Raumnot an der Schule, der Schadstoffbelastung des Gebäudes am Ziegelweg und aufgrund von neuen Unterrichtskonzepten, erläuterte die Baureferentin Frau Schimpfermann in ihrer Begrüßung zum Richtfest am 26. April 2022 um 12 Uhr. Die Besonderheiten dieses neuen Schultraktes seien eine große Anzahl von Fachräumen für den Chemiebereich, die Fleischer und die Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement sowie eine mehrgeschossige Aula mit Pausenbereich, führte Frau Schimpfermann zudem aus. Die Räume sind auf fünf Ebenen verteilt und umfassen mit den Bestandsgebäuden einen großzügigen, später begrünten Innenhof. Das Herzstück des neuen Gebäudes ist das Technikum, ein zweigeschossiger Laborbereich für Versuche und Simulationen im Berufsfeld Chemie. Die Fertigstellung und damit schulische Nutzung des Gebäudes ist für den Sommer 2024 geplant und die Fertigstellung der Außenanlagen für 2024.

Frau Oberbürgermeisterin Maltz-Schwarzfischer sprach zu Beginn ihrer Festrede allen an der Schule Tätigen ihren Respekt für die geleistete Arbeit in den vergangenen zwei Jahren aus, die durch zwei zusätzliche Belastungen des Schulalltags geprägt waren, der Coronapandemie sowie der Belastungen und Einschränkungen durch die Baustelle auf dem Schulgelände. Auch sie hob hervor, dass das neue Haus mit Fachräumen und Laboren top ausgestattet sein wird für eine moderne Bildungsarbeit in schöner, neuer Umgebung. Nach der Inbetriebnahme der neuen Räumlichkeiten wird das alte Gebäude am Ziegelweg abgerissen, so dass das Ende aller Bauarbeiten im Jahr 2024 das Ziel ist. Bildung ist nicht statisch, sondern dynamisch, dies wusste auch schon Georg Kerschensteiner, der Namenspatron dieser Beruflichen Schule. Auch die Stadt Regensburg schließt sich diesem Gedanken an, betonte die Oberbürgermeisterin, und handelt. Für den Erweiterungsbau investiert die Stadt Regensburg rund 35 Millionen Euro, wenn man die Kosten für Hochbau, Landschaftsbau und die Ausstattung zusammenrechnet. Sie freue sich, äußerte die Oberbürgermeisterin, dass wir an diesem Tag hier zusammen sein können und das Richtfest für ein tolles neues Bildungshaus feiern können, in dem junge Menschen nicht nur auf den Beruf, sondern auch auf das Leben vorbereitet werden.

Anschließend trug der Polier Werner Knorr von der Firma Mickan in gekonnter Weise den Richtspruch vor und zerschmetterte nach altem Brauch ein Weinglas.

„Hochgeehrte Herrn und Frauen, die heute hier den Bau beschauen,

Stein und Mörtel bau´n das Haus, Geist und Liebe schmücken´s aus.

Mög´ Eintracht und Zufriedenheit, drin herrschen recht zu jederzeit.

Mög´ Gott in diesem Hause sein! Darauf trink´ ich diesen Becher Wein.

Mein Trunk sei diesem Haus geweiht, es stehe fest in Ewigkeit!

Jetzt muss ich Lob noch einmal spenden, dann will ich meinen Spruch beenden.

Es lebe hoch die Bauherrschaft und ebenso die Handwerkskraft.

Hoch! Hoch! Hoch!“

 

Im Anschluss bedankte sich die Schulleiterin Frau Köberl-Nowotny nach einer kurzen Ausführung der Entwicklung der neuen Raumbedarfspläne, die ihr Schulleiter- Vorgänger Herr Nenning schon auf den Weg brachte, im Namen der ganzen Schulfamilie und auch der Ausbildungsbetriebe für diesen wunderbaren Neubau. Die Stadt Regensburg und der Freistaat Bayern investieren mit den etwa 35 Millionen Euro in die Qualität der beruflichen Bildung und damit zugleich in die Zukunft vieler junger Menschen. Ein Schulgebäude, das vielen Ansprüchen gerecht werden muss, kann nur durch den politischen Willen, die Fachkompetenz und die Tatkraft vieler verwirklicht werden und gelingen, sagte die Schulleiterin und bedankte sich bei allen politischen Entscheidungsträgern der Stadt Regensburg, allen Beteiligten vom Bau- und Bildungsreferat sowie von weiteren Ämtern der Stadt Regensburg und der Fachabteilung der Regierung der Oberpfalz, am Richtfest vertreten durch den leitenden Regierungsschuldirektor Unger. Es war ihr ein großes Anliegen, betonte Frau Köberl-Nowotny, ein Richtfest, das ursprünglich ein Fest der Handwerker war, zusammen zu feiern. Sie bedankte sich in diesem Zusammenhang besonders bei allen Firmen und Beschäftigten der vielen verschiedenen Gewerke für ihre geleistete Arbeit sowie die Einbindung der Schule bei den Vorplanungen und im Laufe der Bauphase, und zwar immer in sehr offener, angenehmer und gewinnbringender Art und Weise. Darüber hinaus freue sie sich schon sehr auf die Klinker-Außenfassade, fügte die Schulleiterin hinzu. Sie wird ihrer Ansicht nach spektakulär und eine warme Ausstrahlung haben.

Danach lud Frau Köberl-Nowotny alle Anwesenden der Richtfestfeier, die Herr Ballerstaller von der Stadt Regensburg organisierte, ans Buffet ein, das die Studierenden der Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement mit ihren Praxislehrkräften wie immer mit allerlei Köstlichkeiten vorbereitet hatten und mit dem Service der Getränke für einen sehr schönen Rahmen des Richtfestes sorgten.

Richtfest
Richtfest