Navigation und Service

Praktikum in Malta im September 2022

Eine Erfahrung fürs Leben

Wir saßen im Berufsschulunterricht, als uns gesagt wurde, dass wir die Möglichkeit auf ein Auslandspraktikum haben. Zu dem Zeitpunkt hat sich diese Erfahrung unvorstellbar angefühlt und im nächsten Moment saßen wir am Münchener Flughafen, wo wir auf unseren Flug nach Malta gewartet haben.

Wir, Katha und Elli, sind gerade in unserem zweiten Ausbildungsjahr für Mediengestaltung und wollten uns diese Chance auf einen Auslandsaufenthalt in Malta nicht entgehen lassen.

Herr Hastreiter hat uns diese Erfahrung möglich gemacht: Wir mussten uns um kaum etwas kümmern, die komplette Organisation hat er übernommen. Das hat uns auch erheblich die Angst genommen, sodass wir uns mit gutem Gewissen auf dieses Abenteuer einlassen konnten.

Nach einem entspannten Flug sind wir am Sonntag, dem 12. September, in Malta angekommen. Dort wurden wir bereits von einem Shuttle-Fahrer erwartet, der uns zum NSTS Campus gebracht hat. Dort hatten wir zu zweit ein Zimmer mit allem, was man zum Wohnen braucht: Bad, Küche, Betten, ein kleiner Wandtisch und sogar ein Balkon, auch ein tägliches Frühstück war inbegriffen.

Anfangs haben wir bei verschiedenen Arbeitsplätzen gearbeitet, aber nach ein paar Problemen bei einer der Stellen sind wir auf unsere Mentorin Sabrina zugegangen, die sich sofort darum gekümmert hat. Ab der zweiten Woche haben wir dann zusammen gearbeitet und zwar im "Cathedral Art and Design Store“. Helena, die Inhaberin des Shops, hat den Laden frisch eröffnet und wir durften uns um ihren Online-Auftritt kümmern. Also haben wir den Monat damit verbracht, ihre Webseite zu gestalten, einen Online-Shop einzurichten, Produktfotos zu machen und Content für ihre Social-Media-Kanäle zu erstellen. Nebenbei haben wir immer wieder Kunden bedient und uns viel mit Helena unterhalten, wodurch wir unsere Englischkenntnisse verbessern konnten.

Abgesehen von der Arbeit haben wir natürlich auch das Wetter ausgenutzt und einzigartige Erinnerungen gesammelt: Schnorcheln bei der beliebten Blue Lagune auf der Insel Comino, eine Bootsfahrt durch die Blue Grotto, ein Tagesausflug in die Hauptstadt Valletta, ein Besuch in Mdina, abends auf den Steinen des Sliema Beach sitzen und maltesische Pastizzi essen, Schwimmen im klaren Wasser des Golden Bay, sehr viele Katzen im Katzenpark füttern, in den St. Peter’s Pool springen und noch vieles mehr.

Dieses Auslandspraktikum war eine der besten Entscheidungen in unserem Leben und wir haben es keine einzige Sekunde bereut. Wir sind so dankbar, dass uns diese Erfahrung ermöglicht wurde und wir die Chance bekommen haben, so viele schöne Erinnerungen zu sammeln.

Das Praktikum wurde von der Europäischen Union finanziell unterstützt.

Geschäft auf Malta