Navigation und Service

Goldene Elisenlebkuchen und silberne Berufsschulstollen im Dezember 2023

Die 2. Ausbildungsjahrgänge der Konditorinnen und Konditoren sowie der Bäckerinnen und Bäcker ließen ihre Weihnachtsgebäcke beim Landesinnungsverband des Bayerischen Konditorenhandwerks prüfen und erhielten Gold und Silber.

Die Referentin für Bildung der Stadt Regensburg, Frau Dr. Sabine Kellner-Mayrhofer, überreichte im Schulcafé bei einer Feierstunde am Dienstag, 19.12.2023 die Urkunden zusammen mit Schulleiter OStD Alfons Koller an die Schülerinnen und Schüler. Frau Dr. Sabine Kellner-Mayrhofer überreichte zum ersten Mal die Urkunden und freute sich sehr darüber, gute, motivierte und interessierte Auszubildende im Konditor- oder Bäckerhandwerk kennenzulernen. Auch Schulleiter OStD Alfons Koller war zum ersten Mal als Laudator zur sog. Lebkuchenprämierung gekommen. Da er schon im Vorfeld dieses Termins sowohl Lebkuchen als auch Stollen hatte probieren dürfen, gratulierte er den anwesenden Schülern zu ihren hervorragenden Produkten.

Eine unabhängige Prüfkommission beurteilte die eingesandten Backwaren nach äußerem Erscheinungsbild, Geruch, innerer Struktur und Geschmack. Die Prüfung erfolgt anonym zusammen mit den zum Wettbewerb eingereichten Produkten der Handwerksbetriebe aus ganz Bayern. Bereits Ende Oktober hatte die Konditorenklasse im Fachunterricht Lebkuchen und die Bäckerklasse Stollen hergestellt. Die Schüler agierten selbstständig, konnten sich aber bei Fragen an die Fachlehrer Frau Fernandez und Herrn Oschowitzer wenden, die beratend zur Seite standen. Die Elisenlebkuchen erhielten die volle Punktzahl und wurden mit Gold dekoriert, beim Berufsschulstollen führten die etwas zu feuchten Rosinen zum Punktabzug, was letztendlich die Silbermedaille bedeutete.

Der Freundeskreis der Städtischen Berufsschule II finanzierte die nicht geringen Teilnahmegebühren bei diesem Wettbewerb. Für diese Unterstützung bedankte sich Abteilungsleiter Andreas Kohler im besonderen Maße. Ebenso bedankte er sich bei den Fachlehrern für ihr Engagement und die zusätzliche Arbeit, die diese Prüfung mit sich bringt.

Gruppenfoto bei der Prämierung der Lebkuchen und Stollen