Navigation und Service

Kaminwurz trifft Knacker in Herrmannsdorf

Die Metzgerklasse 11 besuchte am Dienstag, den 14.11.2023, die Herrmannsdorfer Landwerkstätten in Glonn in der Nähe von München. Angereist waren auch acht Metzger und deren Lehrer Simon Staffler und Erich Meraner von der Partnerberufsschule Emma-Hellenstainer aus Brixen. Diese Schulpartnerschaft besteht seit 2018, zahlreiche gegenseitige Besuche, Treffen und Praktika zeugen von dieser Erfolgsgeschichte.

Nach der Begrüßung durch Jürgen Körber (Betriebsleiter) und Nico Demleitner (erfolgreicher Absolvent unserer Schule und stellvertretender Betriebsleiter) folgte eine sehr informative Führung durch den landwirtschaftlichen Betrieb.

Die Maxime Karl-Ludwig Schweisfurths, Gründer der Herrmannsdorfer Landwerkstätten, war der achtsame Umgang mit Boden, Wasser und Pflanzen, eine würdevolle Behandlung unserer bäuerlichen Nutztiere und Respekt für das alte, gewachsene Handwerk. Dabei entstehen Lebensmittel, die wieder Mittel zum Leben sind, die Gesundheit und Wohlbefinden der Menschen fördern und ehrlich gut schmecken.

Der Höhepunkt für die Metzgerlehrlinge war natürlich die Besichtigung der Warmfleisch-Metzgerei, die heutzutage nur noch sehr selten angewendet wird. Die Besonderheit ist das schlachtwarme Zerlegen der Tiere und sofortige Weiterverarbeiten des Fleisches zu Wurst. Hierbei sind keinerlei Zusätze wie Phosphate, Citrate oder Emulgatoren notwendig. Des Weiteren bringt diese Verarbeitungsweise einen sehr guten Eigengeschmack.

Bei der anschließenden Brotzeit mit Leberkäse, natürlich aus hauseigener Produktion, und Kartoffelsalat, konnten sich die angehenden Metzger von der Qualität der Herrmannsdorfer-Produkte gleich selbst überzeugen.

Der fachliche Austausch brachte sowohl den Schülern als auch den Lehrern einen Mehrwert. Sehr schnell legten die Schüler die anfängliche Zurückhaltung ab und es entwickelten sich zahlreiche Fachgespräche.

Vielen Dank an die Herrmannsdorfer Landwerkstätten und unseren ehemaligen Schüler Nico für die Organisation.