Navigation und Service

Die Welt entdecken - Praktikum in Malta im Juni 2022

Dank des ERASMUS+ Programms möglich!

Wir, Leonie und Lena, sind Auszubildende im 1. Lehrjahr als Mediengestalterinnen im Bereich Digital und Print und hatten die Chance auf ein Auslandspraktikum auf Malta.

Am 01.06.2022 begann unser großes Abenteuer. Als wir einen Tag darauf im Büro bei unserer Praktikumsstelle EEETWELL ankamen, wurden wir herzlich von unseren netten Kollegen empfangen und fühlten uns auf Anhieb wohl. Freudig begrüßt hat uns auch die Bürokatze Pablo, mit der wir einiges zu lachen hatten. Wir waren von Beginn an in die Marketingabteilung integriert und durften kreative Projekte umsetzen.

In unserer ersten Woche haben wir eine andere Praktikantin bei EEETWELL kennengelernt, was unseren Start in die fremdsprachige Arbeitswelt erleichtert hat. Jeden Morgen hatten wir um 9:30 Uhr das Morgenmeeting mit dem ganzen Team, in dem besprochen wurde was jeder am Vortag geschafft hat und was am jeweiligen Tag zu erledigen ist. Danach starteten wir in unseren Arbeitstag bevor dann um 17:00 Uhr Feierabend war. Besonders spannend fanden wir die Kampagne für das neue Sommermenü von EEETWELL. Wir haben unser Team bei Fotoshootings unterstützt. Anschließend durften wir die Bilder bearbeiten und Social Media Posts für den Sommer erstellen. Das gedruckte Menü für die Filialen war ebenfalls eine unserer vielseitigen Aufgaben. Zum Abschluss durften wir das Design für das Sommer-Tasting-Event mit unserem Team gestalten und sogar am Event teilnehmen.

Unsere Unterkunft - der NSTS Campus in Sliema - war in der Nähe von unserer Arbeitsstelle. Im Hostel waren wir in einem Apartment mit Balkon und Küche untergebracht. Durch die offene Gemeinschaft fiel es uns nicht schwer, andere Praktikanten aus der ganzen Welt kennenzulernen. In der letzten Woche wurde uns von Ezgi, die Mentorin von NSTS, ein Zertifikat überreicht.

An den Wochenenden hatten wir die Möglichkeit das sonnige und warme Malta besser kennenzulernen. Die abenteuerlichen Aktivitäten wie Klippenspringen, Bootstouren, Stadtbesichtigungen, Paintball, Tauchen und Baden werden uns noch lange in Erinnerung bleiben. In einem Monat haben wir fast alles von der Insel gesehen, weil Malta sehr klein ist und man dank der öffentlichen Verkehrsmittel auch gut überall hinkommt. Besonders beeindruckt haben uns auch die historischen Städte Mdina und Valetta.

Ein Monat verging wie im Flug und der Abschied von dem Unternehmen und unseren Kollegen fiel uns nicht leicht. Wir sind sehr dankbar, dass wir dieses Praktikum machen durften und viele Erfahrungen sammeln konnten.

Leonie Schäufl und Lena Gibis, Mediengestalterinnen Azubis

 

Der Aufenthalt wurde durch die Europäische Kommission kofinanziert. Wenn auch Sie als Schülerin oder Schüler unserer Schule Interesse an einer Auslandserfahrung haben, wenden Sie sich bitte an den Fachbetreuer für Internationale Projekte, Herrn Michael Hastreiter.

ZWQuZ3J1YnNuZWdlci5uZWx1aGNzJGxlYWhjaU0ucmV0aWVydHNhSA==

 

drei Frauen in Malta