Navigation und Service

Prämierung der Lebkuchen und Stollen am 15. Dezember 2022

Konditoren backen sich zu Gold, Bäcker vergolden ihr Silber

Die 11. Klasse der Konditorinnen und Konditoren der Städt. Berufsschule II Regensburg ließen ihre selbst hergestellten Elisenlebkuchen, die 11. Klasse der Bäckerinnen und Bäcker ihren Berufsschul-Stollen beim Landesinnungsverband des Bayerischen Konditorenhandwerks bei einer Qualitätsprüfung testen und erhielten dafür Gold und Silber.

Drei unabhängige Prüfer aus Augsburg, Nürnberg und München untersuchten sowohl die Lebkuchen als auch den Stollen nach äußerem Erscheinungsbild, Geruch, innerer Struktur und Geschmack. Die Prüfung, zusammen mit renommierten Konditoreien und Bäckereien, wird anonym durchgeführt. 

Die Lebkuchen und Stollen wurden im Rahmen des Lehrplans der Jahrgansstufe 11 im Praxisunterricht hergestellt. Die Zielsetzung, beim Landeswettbewerb mitzumachen, trug nicht unwesentlich zu dem großartigen Erfolg bei, der von den Fachpraxislehrkräften FOL Oliver Oschowitzer und FLin Carmen Fernandez mit kleinen Tipps und Tricks unterstützt wurde.

Bildungsreferent Dr. Hermann Hage, Schulleiterin Maria Köberl-Nowotny sowie Konditormeister Michael Fuchs waren zur Ehrung der Schüler:innen der Einladung zur sog. Lebkuchenprämierung am 15. Dezember 2022 gefolgt. Die Schulleiterin begrüßte die anwesenden Gäste und gratulierte den Schüler:innen zu ihrem tollen Erfolg. Dr. Hage lobte das außerschulische Engagement und betonte, dass dies in unserer Zeit eine große Bedeutung habe. Deshalb sei es ihm eine große Ehre diese herausragende Leistung selbst auszeichnen zu dürfen. Er freue sich immer besonders auf diesen Termin im Dezember.

Bei der Urkundenübergabe übermittelte Konditormeister Michael Fuchs im Namen der Konditoren-Innung Bayern die besten Glückwünsche. In seinen Gruß- und Dankesworten stellte er die Verbundenheit zur Berufsschule II heraus und hob das große Engagement der anwesenden Lehrkräfte hervor. Fachlehrer Oliver Oschowitzer berichtete, dass man bei der Stollenprüfung der Bäcker-Innung Regensburg-Kelheim einen weiteren Versuch startete und der Berufsschul-Stollen dieses Mal Gold errang. Die Sultaninen, die zuvor als etwas zu wässrig kritisiert worden waren, waren beim zweiten Versuch mit einer anderen Charge fehlerfrei.

Der Freundeskreis der Städtischen Berufsschule II übernahm die Teilnahmegebühren. Für diese Unterstützung bedanken wir uns recht herzlich.

 

Lebkuchenprämierung Dezember 2022
v.l., OStDin Maria Köberl-Nowotny, FOL Oliver Oschowitzer, Schüler/innen der 11. Konditorklasse, Michael Fuchs, FLin Carmen Fernandez, Referent Dr. Hermann Hage © Städt. BS II