Navigation und Service

Informationsstand Jugendbeiratswahl 2023

Jugendbeiratswahl 2023 Infostand

2016 wurde zum ersten Mal in Regensburg der Jugendbeirat für eine Amtszeit von zwei Jahren gewählt. Seitdem besteht er aus 25 stimmberechtigten Mitgliedern und ist aktiv ins politische Geschehen der Stadt eingebunden. Im Februar 2023 wird in Regensburg der fünfte Jugendbeirat gewählt. Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren, die ihren Hauptwohnsitz in Regensburg haben und seit mindestens 12 Wochen dort gemeldet sind, können sich aufstellen lassen bzw. wählen gehen!

Diese Möglichkeit haben natürlich auch einige unserer Schüler*innen. Damit die Wahlberechtigten aber überhaupt wissen um was es im Jugendbeirat geht, nämlich die Interessen der Jugendlichen in die Arbeit des Stadtrates mit einzubringen, gab es am 22.09.2022 einen Infostand des Jugendbeirats bei uns in der Aula. Interessant für manche Jugendliche war beispielsweise, dass Mitglieder des Jugendbeirats auch Tagungsgeld für ihre Tätigkeit erhalten oder im Zuge des Wahlkampfes auch professionell begleitet werden mit eigenen Flyern, Social Media Betreuung etc.. Der Jugendbeirat wird auch durch die Oberbürgermeisterin, das Amt für kommunale Jugendarbeit und dem Jugendhilfeausschuss beraten und begleitet. Er sensibilisiert für die Themen rund um Kinder-, Jugend- und Familienfreundlichkeit sowie die UN-Kinderrechte.

Da viele unserer wahlberechtigten Schüler*innen speziell aus dem BIK-/BVJ-Bereich kommen, war es uns auch wichtig, diese Schüler*innen für eine Kandidatur zu begeistern. So wurden von Frau Pietsch und Frau Meyer von PUR extra Dolmetscher organisiert und so noch einmal separat in mehreren Klassen dieser Abteilung die Aufgaben des Jugendbeirats kommuniziert. Besonderer Dank auch für dieses Engagement. Wir konnten bei der ersten Jugendbeiratswahl ja bereits einen Schüler dieses Fachbereichs in den Jugendbeirat bringen und würden dies natürlich auch gerne wieder tun.

Auf dem Weg zur Wahl wird an unserer Schule außerdem noch ein Planspiel zur Städtebaulichen Entwicklung stattfinden, kombiniert nochmal mit einem Infostand über die Arbeit des Jugendbeirats.