Navigation und Service

Griechenland Thessaloniki - Praktikum im März 2022

Wenn man an Auslandspraktika mit Erasmus denkt, denkt jeder die Erfahrungen beginnen mit dem Aufenthalt dort. Jedoch können wir von weitreichenderen Erfahrungen berichten.

Begonnen hat alles damit, dass unser Lehrer uns mit Feuer in den Augen von einer Möglichkeit berichtet hat ein anderes Land, dessen Kultur und einen Betrieb kennenzulernen und das ohne dafür etwas bezahlen zu müssen.

Anschließend haben wir Corinna, Vincent, Joseph und Lilly uns für das Abenteuer Thessaloniki, Griechenland entschieden.

So startete für uns vier die Reise am 6. März mit Neugier und voller Vorfreude in Hamburg und München für die kommenden drei Wochen.

In Thessaloniki am Flughafen angekommen begann das gegenseitige Kennenlernen während wir auf den Erasmusbeauftragten von Thessaloniki warteten, der nicht lange auf sich warten ließ und uns in ein griechisches Restaurant einlud.

Im Laufe der ersten Woche wurde uns unser Praktikumsbetrieb für die nächsten zweieinhalb Wochen vorgestellt. Dort arbeiteten wir in unterschiedlichen Unternehmen wie z.B. in einem Hotel, einer Patisserie oder einem Restaurant, die für uns ausgesucht und auf unsere Vorbildung angepasst wurden.

In den anschließenden beiden Wochen konnten wir die Kultur und die Menschen neben der Arbeit kennenlernen. Dabei spürten wir immer wieder die Freundlichkeit, Neugier und Herzlichkeit der Griechen, insbesondere in Alltagssituationen. Dabei war auch immer eine sehr hohe Bereitschaft, uns etwas beizubringen, gegeben.

Diese einzigartige Auslandserfahrung brachte sowohl Höhen als auch Tiefen mit sich, die wir gemeinsam erleben und meistern durften.

Als abschließendes Fazit ziehen wir für uns, dass solch eine Erfahrung die Persönlichkeit eines jeden sehr geprägt sowie hat wachsen lassen.

Mit positiven und schönen Erinnerungen können wir sagen, dass wir dieses Erlebnis nicht missen möchten und bei Erasmuspraktika wieder teilnehmen würden.

Konditorei in GriechenlandPatisserie in Thessaloniki © Städt. BS II