Navigation und Service

Die Städtische Berufsschule II in Regensburg ist „Grenzenlos-Schule“

Die Städtische Berufsschule II in Regensburg erhielt am 24. März 2023 eine Auszeichnung für Bildung für nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen vom World University Service (WUS) im Projekt „Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung“. 

„Um die zahlreichen globalen Zusammenhänge zu verstehen und um Respekt vor der Würde der Menschen weltweit zu entwickeln, sozusagen über Schulmauern hinweg, ist die Zusammenarbeit zwischen der Berufsschule II in Regensburg und dem Projekt ‚Grenzenlos‘ so wichtig und begrüßenswert“, so Dr. Carolin Wagner, die als Bundestagsabgeordnete bei der Auszeichnung der Städtischen Berufsschule II in Regensburg, am 24. März 2023 die Grußworte aussprach. Auch StD Marco Hoffmann vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus (StMUK) richtete stellvertretend Glückwünsche des Ministerialrats Meyer-Huppmann (StMUK) an die Schulgemeinschaft aus. Ebenfalls zu Gast waren die Bildungsreferentin der Stadt Regensburg, Dr. Kellner-Mayrhofer, sowie Landtagsabgeordnete Margit Wild.

Schulleiterin OStDin Maria Köberl-Nowotny nahm die Auszeichnung, eine Urkunde und eine Plakette, durch Dr. Julia Boger (WUS) mit Freude entgegen. StR Florian Groß hatte bei Grenzenlos mehrere BNE-Lehrkräftefortbildungen besucht und Lehrkooperationen gemeinsam mit den rund 100 ehrenamtlichen Studierenden aus Afrika, Asien und Lateinamerika durchgeführt.

Mit zwei der Grenzenlos-Aktiven, der peruanischen Studentin Barbara Beltrán Torres von der Hochschule Landshut und dem Studenten aus der Elfenbeinküste von der Universität Bayreuth Sangan Vital Cédric Yao, präsentierten die Schülerinnen und Schüler einer Integrationsklasse ihre Ergebnisse des Unterrichts zum Thema SDG #10: "Bitterer Kolonialismus".

Mit dem Titel zur „Grenzenlos-Schule“ wird die Städt. Berufsschule II in Regensburg Teil eines bundesweiten Netzwerks von über 50 beruflichen Schulen, die sich für Nachhaltigkeit und Globales Lernen einsetzen.

Die Aktivitäten, die im Rahmen des Projekts „Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ stattfinden, dienen dazu, die Agenda 2030 zu erreichen. Empfehlungen, wie die Themen der Agenda im Unterricht eingebettet werden können, bietet der „Orientierungsrahmen des Lernbereichs Globale Entwicklung“ der Kultusministerkonferenz und des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

Das WUS-Projekt „Grenzenlos—Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ wird vom Freistaat Bayern sowie von ENGAGEMENT GLOBAL im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung  (BMZ) gefördert.

Mehr Informationen und Berichte finden Sie auf der Website von World University Service (WUS):

Link zur Homepage

Gruppenfoto bei der Auszeichnung zur Grenzenlos-SchuleBei der Grenzenlos-Zertifizierung erhielt Schulleiterin OStDin Köberl Nowotny (Mitte) die Urkunde und Plakette der „Grenzenlos-Schule“ nach Grußworten von Bundestagsabgeordneter Dr. Carolin Wagner (links) und StD Marco Hoffmann (3. von links). Ebenfalls unter den Gratulanten waren Landtagsabgeordnete Wild (4. von links) und Bildungsreferentin Dr. Kellner-Mayrhofer (3. von rechts). Seitens des WUS gratulierten Dr. Julia Boger (4. von rechts) und Sangan Vital und Barbara Beltrán Torres (von rechts). © Limmer, Städt. BS II