Navigation und Service

Übergabe des Erlöses aus dem Weihnachtsbasar 2022 an die Spendenempfänger

„Winter-Dult“ war ein grandioser Erfolg

Die Städtische Berufsschule II übergibt 17.401 Euro Spenden aus dem Erlös ihres 48. Weihnachtsbasars

Seit 48 Jahren findet an der Kerschensteiner Berufsschule jährlich ein Weihnachtsbasar statt. Dieser stand in diesem Jahr unter dem Motto „Winter-Dult“. Die Studierenden der Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement vereinten mit dem Motto „Winter-Dult“ Freude, Liebe, Spaß und Geselligkeit. Doch auch die nachhaltige Umsetzung der Veranstaltung war stets präsent. So war in jedem der selbstproduzierten Produkte der Studierenden die Nachhaltigkeit wiederzufinden. Die Vielzahl der Verkaufsartikel war nur durch die Hilfe aller Abteilungen der Städtischen Berufsschule II möglich. So präsentierten beispielsweise die Schreiner ihre Handwerkskunst, die Pharmakanten ihre Pflegeprodukte, die Bäcker und Konditoren ihre Backwaren und die Metzger herzhafte Wurstwaren.

In diesem Jahr konnte Oberbürgermeisterin Maltz-Schwarzfischer als Schirmherrin des Weihnachtsbasars den Rekordbetrag von 17.401,00 € im Rahmen einer kleinen Feier am 19.12.2022 in der Fachakademie der Städtischen Berufsschule II überreichen. Die Spendenempfänger sind in jedem Jahr die Lebenshilfe e.V. und ein oder zwei weitere soziale Einrichtungen rund um Regensburg, in diesem Jahr die Tafel und die Drogenhilfe „Drugstop“. Über den großartigen Gesamterlös von 17.401,00 € im Jahr 2022 freuten sich die Vertreterinnen und Vertreter der drei Hilfsorganisationen, der Bildungsreferent Dr. Hermann Hage und die Schulleiterin OStDin Köberl-Nowotny. „…großen Respekt an junge Menschen, Schülerinnen und Schüler, die im Herzen schon mit sich tragen, ich tue etwas für andere, die es nicht so einfach im Leben haben. Das ist Lernen auf höchstem Niveau“, lobte Herr Pollinger von der Lebenshilfe das Engagement der Studierenden und Auszubildenden, die an diesem größten Projekt der Schule beteiligt waren.

Der überragende Erfolg der „Winter-Dult“ wurde im Anschluss mit allen Beteiligten bei bayerischen Schmankerln und Getränken gefeiert.