Navigation und Service

Wettbewerb im Bäckerhandwerk im März 2022

33. Leistungswettbewerb der Bäckerinnen und Bäcker am 16. März 2022

Fünf Bäckerinnen und Bäcker der Abschlussklasse, die sich durch gute Leistungen bei der Zwischenprüfung qualifiziert hatten, stellten sich am Mittwoch, den 16. März 2022 einem Leistungswettbewerb und bewiesen ihr in den letzten zwei Lehrjahren erworbenes Können. Mit beachtlichem Geschick stellten sie das „Herzstück“ des Wettkampfs her, das sogenannte Schaustück. Hier konnten sie ihr Talent in Form eines aus Fünf-Strang-Zöpfen hergestellten Werkes beweisen. Zudem mussten noch zwei unterschiedliche Sorten Plundergebäck sowie verschiedene Semmelvarianten gebacken werden.

Zur Siegerehrung waren der Obermeister der Bäckerinnung Regensburg-Kelheim Herr Stefan Kiendl und Studiendirektor Andreas Kohler, Abteilungsleiter der Ernährungsabteilung, gekommen. Beide waren begeistert über die abgelieferten Arbeiten. StD Kohler gratulierte den Teilnehmern zu ihren hervorragenden Leistungen und bedankte sich sehr herzlich bei FOL Oliver Oschowitzer, der für die reibungslose Organisation des Wettbewerbs zuständig war. Zudem führte er aus, dass dieser Wettbewerb die beste Vorbereitung auf die in Kürze anstehenden Abschlussprüfungen war. OM Kiendl, der auch bei der Bewertung beteiligt war, freute sich über die tollen Leistungen, er gratulierte den Teilnehmern und wünschte sich, dass dieses Talent nach der Gesellenprüfung in den Bäckereien bleiben wird und nicht in andere Berufe abwandert.

Alle Platzierungen waren mit Geld- und Sachpreisen dotiert, die der Verein der Freunde der Städt. Berufsschule II Regensburg und die Bäckerinnung Regensburg- Kelheim zur Verfügung gestellt hatten.

 Platzierungen:

  1. Platz: Antonia Mudrack (Geiger, Herrnwahlthann)
  2. Platz: Johanna Preis (Neuhoff, Regensburg)
  3. Platz: Nathalie Böhm (Soller, Wald)
  4. Platz: Brahne Luul (Philipps, Waldmünchen) + Arman Saleem (Mandl, Regensburg)
Schaustück Schmetterling aus Hefezöpfen
Schaustück Schmetterling © Städt. BS II
Plundergebäck