Navigation und Service

Bäckerinnen und Bäcker helfen Menschen in Not

Die Bäckerinnen und Bäcker der Abschlussklasse 2BAV12 der Städtischen Berufsschule 2 Regensburg half Menschen in Not und produzierte im Rahmen eines Schulprojekts verschiedenste Backwaren und Süßgebäcke für „Die Tafel“.

Die Regensburger Tafel e. V. gibt es seit 1997. Aufgabe des Vereins ist es, noch gut erhaltene Lebensmittel und Dinge des täglichen Bedarfs vor der Vernichtung zu bewahren und sie anschließend an finanziell bedürftige Personen in Stadt und Landkreis Regensburg zu verteilen. Leider hat sich die Ausgangslage der Tafel Regensburg durch die Coronapandemie, dem Krieg in der Ukraine und der steigenden Inflation erheblich verschlechtert. Händeringend sucht man nach Lebensmitteln, um die steigende Anzahl an Bedürftigen ausreichend mit Lebensmitteln zu versorgen.

Bei der Suche nach einem geeigneten Projektthema wurde in der Bäckerklasse des 3. Lehrjahres schnell deutlich, dass man einen sozialen Zweck verfolgen wollte. Am Berufsschultag, den 11.05.2022 wurde um 8:00 Uhr morgens in der Schulbackstube unter den wachen Augen von Fachoberlehrer Oliver Oschowitzer losgelegt. Die Auszubildenden hatten als Vorarbeit einen schriftlichen Arbeitsplan erstellen müssen, der den genauen Arbeitsablauf aufzeigt. Jetzt musste jeder Schüler in der vorgegeben Zeit 20 Blätterteiggebäcke und 14 Sandgebäcke produzieren. Es herrschte reges Treiben in der Backstube und viele eigens für dieses Event ausgedachte Kreationen wurden durch fleißige Hände zur Vollendung gebracht.

Um 11:00 Uhr kam Frau Lindinger, 1. Vorsitzende der Tafel Regensburg, mit zwei Helfern zur Berufsschule, um die noch warmen Gebäckstücke abzuholen. Insgesamt konnten so über 200 frische und mit Liebe und Leidenschaft hergestellte Gebäckstücke an die Tafel übergeben werden, die hoffentlich bedürftigen Menschen eine kleine Freude in den Alltag bringen konnten. Die Schülerinnen und Schüler freuten sich über die gelungene Aktion und noch mehr über den Erfolg ihres Projekts.