Navigation und Service

Ausstellung "Menschen in Bewegung"

Ausstellung Migration Foto 1 Eröffnung

Vom 4. – 14. Oktober 2022 konnten interessierte Schülerinnen und Schüler sowie externe Besucher die Wanderausstellung „Menschen in Bewegung“ im Foyer der Städt. BS II besuchen. Die Ausstellung fand im Rahmen der Interkulturellen Woche Regensburg statt.

„Die Interkulturelle Woche (IKW) findet seit 1975 bundesweit statt und wird von Integrations- und Ausländerbeiräten, Migrantenorganisationen, Wohlfahrtsverbänden, Gewerkschaften, Kommunen und Religionsgemeinschaften organisiert und mit Inhalten gefüllt. Sie bietet allen eine Plattform, die gemeinsam mit Bedrohten, Ausgegrenzten und Diskriminierten für Zusammenhalt, Vielfalt und multikulturelles Leben sowie für die elementaren Grund- und Menschenrechte eintreten.“ soweit der Integrationsbeirat der Stadt Regensburg.

Die Ausstellung selbst stammt von der Friedrich-Ebert-Stiftung und illustriert verschiedene Formen und Ursachen von Migration aus globaler Perspektive. Dabei widmet sie sich dem Thema auf sieben Schautafeln anhand ausgewählter Länderbeispiele. "Warum verlassen Menschen ihre Heimat?" ist die Kernfrage, der die Ausstellung auf diesen Tafeln nachgeht. Verlässt jemand länger als sechs Monate seine Heimat, spricht man von Migration. Historisch ist Migration nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Migration hat viele Gesichter – in Deutschland, wie auch weltweit. Seit März 2022 gibt es die Ausstellung in ihrer aktualisierten Form und sie wird deutschlandweit an Schulen und im öffentlichen Raum gezeigt.

Am 4. Oktober fand eine Eröffnungsveranstaltung statt, in der Frau Khudoshina von der Friedrich-Ebert-Stiftung die sieben Schautafeln vor mehreren Schulklassen vorstellte.

Besonderer Dank gilt auch der Flüchtlingsberatung beim Amt für Jugend und Familie der Stadt Regensburg, speziell Frau Meyer, Frau Pietsch und Frau Wäger, die wichtige Unterstützung und Hilfe bei der Planung und Durchführung der Ausstellung geleistet haben.