Navigation und Service

Subotica, Serbien

Die Stadt Subotica blickt auf eine lange  Geschichte zurück. Sie wurde von unterschiedlichen Mächten regiert und war somit in der Vergangenheit Teil verschiedener Länder. Deshalb trug sie im Lauf der Historie bis zu 200 unterschiedliche Namen, die sich aus verschiedenen Sprachen ableiten. Die Bekanntesten waren „Zabadka“ (aus dem Ungarischen übersetzt heißt das „freier Ort“) und das österreichische „Maria Tereziopolis“. Die serbische Übersetzung von Subotica bedeutet „ein kleiner Samstag“. Heute leben hier mehr als 20 ethnische Minderheiten und  Menschen mit unterschiedlichen Kulturen aus der ganzen Welt.

Die ersten Juden kamen 1775 nach Subotica. Zehn Jahre später wurde ihnen erlaubt eine eigene Religionsgemeinschaft vor Ort zu gründen. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts lebten 43 jüdische Familien dort. 1902 erhielt die Gemeinde eine neue Synagoge, die heute noch existiert. Sie ist bekannt für ihre Schönheit und ihren Erhaltungszustand. 1940 gab es von etwa 100.000 Einwohnern noch insgesamt 6000 Juden in Subotica. Von 1970 bis 2004 sank ihre Anzahl von 400 auf 220.