Navigation und Service

EU-Projekt REDISCOVER

Wiederentdeckung und Inwertsetzung des verborgenen jüdischen Erbes in der Donauregion.

Regensburg als Partner im EU-Projekt „REDISCOVER"

Das Wiederentdecken des jüdischen Kulturerbes in kleinen und mittelgroßen Städten im Donauraum - so lautete das Ziel des EU-Projektes REDISCOVER. Von Juni 2018 bis Mai 2021 beteiligte sich die Stadt Regensburg mit der Abteilung Welterbekoordination im Kulturreferat gemeinsam mit zahlreichen lokalen Stakeholdern daran, neue Methoden der Vermittlung des jüdischen Kulturerbes zu finden.

Insgesamt waren neun Städte aus der Donauregion an diesem EU-weitem Projekt beteiligt. Es wurde innerhalb des Interreg Danube Transnational Programms zum Großteil vom European Regional Development Fund (ERDF) finanziert. Der ERDF ist einer der drei großen Fonds für die regionale Politik der Europäischen Union. Er stellt finanzielle Mittel zur Verfügung, um unter anderem die regionale und lokale Entwicklung zu stärken und Kooperationen zwischen europäischen Städten und Regionen zu fördern.

Gemeinsam mit den europäischen Projektpartner wurde versucht, für die jeweiligen Städte Lösungen für die Inwertsetzung des jüdischen Erbes zu finden und auch übergeordnete, verbindende Aktionen umzusetzen. So konnte neben der jeweiligen Arbeit vor Ort auch ein intensiver Austausch zu einem besseren Verständnis für regionale und auch nationale Herausforderungen in der Vermittlungsarbeit und auch touristischen Inwertsetzung beitragen.

Informationen zu den Projektpartnern und vor allem den umgesetzten lokalen Projekten finden Sie in den einzelnen Projektseiten über eine Auswahl rechts.

Weitere Informationen finden Sie unter:

http://www.interreg-danube.eu/approved-projects/rediscover

Personal History File: Jewish Heritage Regensburg within a school project in cooperation with YOUPEDIA

Um das YouTube-Video zu aktivieren bitte hier klicken. Nach dem Klick findet eine Datenübertragung zu YouTube statt. Standardmäßig sind die Videos aus Datenschutzgründen deaktiviert.
Video starten