3. Workshop: Match-making
Der match-making Workshop war der dritte und "letzte" Workshop in der Workshopreihe „Produktentwicklung“. Seit März 2019 arbeitete die Welterekoordination gemeinsam mit einer Arbeitsgruppe an der Bestandsaufnahme bwz. an einer Übersichtliste des Jüdischen Kulturerbes in Regensburg. Diese Übersichtsliste war die Grundlage für die Produkt bzw. Angebotsentwicklung im Verlauf des „Capacity Building“ Workshops.
Im dritten Workshop "match-making" wurden die Ergebnisse der Workshops noch einmal vertieft. Schwerpunkte waren:
- Erfahrungsaustausch // Austausch von Ideen zu neuen Produkten
- Zusammenschluss und Kooperation von Tourismus und Kultur Akteuren, um touristisches Potential zu entdecken und neue Produkte zu entwickeln
- Definition von Botschaften, die wir mit den Angeboten und Projekten vermitteln wollen
- Definition der Zielgruppen, die wir hauptsächlich mit den Angeboten und Projekten erreichen möchten
- Produktentwicklung: Anwendung des Business Model Canvas
Folgende Zielsetzungen haben die weiteren Planungen:
1) Vermeidung von Stigmatisierung und Reduzierung der jüdischen Kultur und Geschichte als Folge der Überbetonung des Holocaust;
2) Jede jüdische Gemeinde hat ihre eigene Geschichte, Regensburg ist stark von der Einwanderung von Juden vor allem aus Osteuropa beeinflusst;
3) Integration zukunftsorientierter Ansätze;
5) Erinnerungskultur (starke Beteiligung von Zeitzeugen);
6) Prävention (von Antisemitismus) durch Wissen
7) Emotional authentische Erfahrungen;
8) Wissenstransfer über jüdische Kultur UND Religion;
9) Verbindungen und Einbeziehung anderer Religionen, die in der Stadt präsent sind;