W1 - Logo grau
w1
Der Innenhof des W1

Das Kulturcafé im W1

Das Kulturcafé als Herzstück des W1 ermöglicht es den Besuchern und Besucherinnen auf allen Ebenen Kultur zu erleben, zu erlernen, zu schaffen und zu vernetzen. Es ist der zentrale Treffpunkt sowie Veranstaltungsraum für regelmäßige Konzerte, Lesungen, Theateraufführungen, Poetry Slams, Handmade Workshops und natürlich der fleißig besuchten Veranstaltungsreihe "Home is where the Art is", eine Art Open Stage für sämtliche Sparten zeitgenössischer Kunst.

Zu finden ist das Kulturcafé, eine sympathische kleine Cafébar, samt seinem kleinen Innenhof im Erdgeschoss des Hauses und lädt Interessierten und Stammgäste dazu ein, Kultur zu erleben, in Form von Projekten und Aufführungen zu schaffen und mittels Workshops zu erlernen. In erster Linie steht es jedoch jungen Kulturinteressierten als Netzwerkknoten und Plattform für persönlichen Austausch, Inspiration oder einfach als Ort zum Verweilen und Regenerieren zur Verfügung.

Während der Öffnungszeiten des Kulturcafés sowie der Veranstaltungen werden hier unschlagbar günstige Getränke, hausgemachte Snacks sowie wechselnde Specials für Gäste angeboten. Ebenso steht eine Sammlung an Büchern und Zeitschriften zu verschiedensten kulturellen Themen und dem Bereich Handmade, ein Büchertauschregal zur Verfügung, was es zu einem besonders inspirierenden und gemütlichen Raum macht.

Immer mal wieder gibt es Kulturcafé-Specials, die kleine Programmpunkte anbieten. So verwandelt sich die Cafébar im Dezember jährlich in eine DIY-Karten-Werkstatt vor Weihnachten oder widmet sich z.B. immer mal wieder der Herstellung von Seife oder Schokolade in Form von Offenen Mitmach-Angeboten.

Das Kulturcafé ist eine Cafébar, in der z.B. spontan musiziert, gemeinsam geschrieben, sich ausgetauscht oder einfach nur verweilt werden kann - und das, ohne konsumieren zu müssen.

Auf dem Foto ist ein Mikrofon zu sehen und der Hintergrund ist dunkel und verschwommen, nur das Mikrofon ist scharfgestellt. © Aaron Burden
Termin

13.02.2026
18 bis 21 Uhr

Kategorie

Workshop
Sprachkunst

Beschreibung

"Du hast einen Text geschrieben und möchtest ihn vor Publikum vortragen, doch dir fehlt noch das passende Handwerkzeug? Dann ist dieser Workshop genau richtig für dich. Gemeinsam arbeiten wir an deiner Stimme, damit sie deine Worte sicher und überzeugend trägt. Wir beschäftigen uns mit Betonung, Rhythmus und stimmlicher Färbung, um Texte lebendig zu machen, Aufmerksamkeit zu halten und Zuhörer:innen in den Bann zu ziehen. Am Ende nimmst du einen gut gefüllten Werkzeugkasten mit nach Hause, mit dem du deine Texte souverän, spannend und wirkungsvoll vorlesen kannst."

Leitung: Nina Heinisch – Journalistin, Autorin und Dozentin für kreativ-heilsames Schreiben.

Nina Heinisch ist Journalistin und hat einige Jahre für den Bayerischen Rundfunk gearbeitet. Das kreative Schreiben hat sie schon in ihrer Kindheit entdeckt und schreibt seitdem für sich selbst, für andere, ihre Kinder, Familie, Freunde. Im Moment absolviert sie eine Ausbildung als Schreibcoach für kreativ-heilsames Schreiben.

Rahmenbedingungen:

  • Zielgruppe: 14 bis 26 Jährige haben Vorrang (über 26 Jährige können sich auf die Warteliste setzen lassen)
  • Anmeldung mit Altersangabe an: ZWQuZ3J1YnNuZWdlciRydXRsdWtlZ251ag==
  • freiwillger Teilnahmebeitrag: 3-5 €
  • Mitbringen: Schreibunterlagen
  • Raum: Kollektivbüro (1. OG, nicht barrierefrei) und Kulturcafè (EG) 
Veranstaltungsort

W1 - Zentrum für junge Kultur

Weingasse 1
93047 Regensburg

Weitere Informationen

Öffnungszeiten

Bis auf Weiteres sind die Kernöffnungszeiten des Kulturcafés:

  • Mittwoch, 16 bis 20 Uhr,
  • Donnerstag, 16 bis 20 Uhr sowie
  • Freitag, 16 bis 20 Uhr.

Darüber hinaus öffnet das Café begleitend zu vielen Veranstaltungen des W1. Details dazu finden sich bei der jeweiligen Ankündigung im Kalender.

An Feier- und ggf. Veranstaltungstagen ist das Kulturcafé geschlossen.

Weiterführende Informationen:

W1 Getränkekarte(pdf | 1,1 MB)